Coburg Lkw verliert Auflieger: 10.000 Euro Schaden

Lkw verliert Auflieger Foto: Polizei

Auf der B 4 bei Creidlitz hat ein Lkw seinen Auflieger verloren. Der Sattelanhänger rutschte beim Auffahren von der Zugmaschine und schleuderte zwei Meter über den Asphalt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Creidlitz/B4 - Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Unfall am späten Donnerstagvormittag. Gegen 11.15 Uhr wollte ein 38-Jähriger mit seinem Sattelzug aus Creidlitz kommend auf die B 4 in Richtung Bamberg fahren. Nach dem Abbiegen beschleunigte der Fahrer seine Zugmaschine und hörte kurz darauf einen lauten Schlag. Er hielt sofort an und stellte fest, dass er gerade seinen Containerauflieger verloren hatte. Dieser war von der Sattelplatte gerutscht und auf der Asphaltdecke eingeschlagen. Hier schrammte der Auflieger fast zwei Meter über die Fahrbahn und kam dann zum Stillstand.

Andere Fahrzeuge oder Verkehrsteilnehmer wurden glücklicherweise nicht in das Unfallgeschehen verwickelt. Wie die Polizei feststellte, hatte der Lkw-Fahrer die Zugmaschine kurz vorher als Werkstattersatzwagen in Creidlitz übernommen. Hier hatte er seinen Auflieger umsatteln müssen und war dann in Richtung Bamberg losgefahren. Da eine durch die Polizei angeordnete Überprüfung der Sattelkupplung keine Hinweise auf eine technische Fehlfunktion ergab, muss davon ausgegangen werden, dass dem Fahrer beim Aufsatteln des Aufliegers ein Fehler unterlaufen war.

Im Zuge des Unfalls wurden die Verbindungskabel zwischen Zugmaschine und Auflieger abgerissen, zudem wurde der Aufliegerrahmen durch das Aufschlagen auf die Fahrbahn verbogen. Die Deckschicht der Teerdecke wurde auf fast zwei Metern Länge zentimeterdick abgetragen. Der Gesamtschaden summiert sich auf rund 10.000 Euro.

Eine Spezialfirma aus Coburg hob den Auflieger mit einem Bergekran an, anschließend konnte dieser an einer neuen Zugmaschine abtransportiert werden. Die Asphaltdecke muss auf rund fünf Quadratmetern erneuert werden. Gegen den Fahrer leitete die Polizei ein Bußgeldverfahren ein. Im Zuge der Unfallaufnahme war die blockierte Auffahrt auf die B 4 für rund zwei Stunden gesperrt.

Autor

Bilder