Coburg Millionen für den Hochwasserschutz

Die Schwürbitzer bekommen einen Betonwall gegen die Fluten des Mains. Bis Ende 2021 soll er stehen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schwürbitz - "Wir waren nie gegen einen Hochwasserdamm. Wir sind ja froh, wenn wir nicht absaufen." Manfred König sprach aus, was die rund fünfzig Bürgerinnen und Bürger, unter ihnen zahlreiche Mitglieder des Gemeinderats, dachten. Sie alle waren zum Ortstermin am ehemaligen Festplatz in Schwürbitz gekommen. Dorthin hatten das Wasserwirtschaftsamt Kronach und die Gemeinde Michelau einladen, um vor Ort die geplanten Maßnahmen zum Hochwasserschutz zu erläutern.

Kurz zuvor waren die ersten Baumaschinen angerollt, denn Montag, der 13. Juli, war auch der Tag des Baubeginns für den Bau der Schutzanlagen für den Ortsteil Schwürbitz. Eine 300 Meter lange Mauer sowie ein Pumpwerk sollen den Ort zukünftig vor einem Mainhochwasser schützen.

Sämtliche Details kann man auch auf der Internetseite des Wasserwirtschaft Amtes Kronach nachlesen. Der Hochwasserschutz Michelau kostet insgesamt fast 17 Millionen Euro. Die Finanzierung erfolgt zur Hälfte aus Mitteln der Europäischen Union sowie zur anderen Hälfte durch den Freistaat Bayern und die Gemeinde Michelau. In der Kerngemeinde selbst sind die Maßnahmen bereits weitgehend abgeschlossen. .

Im Bereich des ehemaligen Festplatzes Schwürbitz wird die Ortsverbindungsstraße nach Michelau bei einem Hochwasser sehr schnell überspült. Das soll nun durch eine 300 Meter lange Schutzmauer verhindert werden.

Es werden rund zehn Meter lange Stahlspunddielen in den Boden gerammt. Das Einbringen der Spundwände geschieht durch einen Vibrationsvorgang, um die Auswirkung auf die angrenzenden Häuser möglichst gering zu halten.

Fertigstellung der Schutzmaßnahme ist für Ende März 2021 geplant. Allein in Schwürbitz investiert der Freistaat Bayern zusammen mit der Gemeinde Michelau, zu 50 Prozent gefördert aus Mitteln der Europäischen Union, rund zwei Millionen Euro. Ausführendes Unternehmen ist die Firma Pfister aus Seßlach.

kag

Autor

Bilder