Coburg Reithalle Coburg: Ein schmuckes Areal für 2,2 Millionen Euro

Die Neugestaltung des Areals rund um die Coburger Reithalle ist fertig (links) . An der neuen Treppe, die vom Schlossplatz aus hochführt, wurde am Freitag noch gearbeitet. Foto: Henning Rosenbusch

Die Umgestaltung bei der Reithalle ist abgeschlossen. Damit endet nach eineinhalb Jahren ein teures Großprojekt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Rund um die Reithalle sind die Arbeiten abgeschlossen. Am Donnerstag, 3. September, wird das schmucke Areal um 10 Uhr nach eineinhalb Jahren Bauzeit offiziell frei gegeben. Damit ist eine weitere große Maßnahme im Sanierungsgebiet Leopoldstraße abgeschlossen. Startschuss für die Bauarbeiten war am 18. März 2019. Ziel war die Aufwertung als Verkehrs- und Freizeitfläche. Während erste Planungen zunächst den Freizeitaspekt in den Vordergrund stellten, setzten sich diejenigen durch, die auf das Anlegen von zusätzlichen Parkplätzen drängten, um die Situation vor Ort zu entschärfen.

Neu gepflanzte Bäume entlang der Leopoldstraße sollen die Aufenthaltsqualität erhöhen. Dort entstanden auch Stellplätze für Kurzzeit- und Anwohnerparken. Ein neues Beleuchtungskonzept sorgt künftig zusätzlich für ein angenehmes Ambiente. Altglascontainer wurden in die Erde versenkt und fallen nun nicht mehr störend ins Blickfeld. Weil es in dem Bereich bei Starkregen immer wieder zu hohen Wasserständen kam, wurden auch die Kanäle vergrößert. Zudem wurde die Oberfläche des Platzes vor der Reithalle erneuert. Dort wurden die Parkplätze neu strukturiert.

In zwei Bauabschnitten wurden die vom Coburger Stadtrat verabschiedeten Entwürfe Schritt für Schritt umgesetzt. Während für die Neugestaltung zunächst Ausgaben in Höhe von 1,86 Millionen Euro veranschlagt waren, stiegen die Kosten zuletzt um rund 380 000 Euro an. Grund war die ungeplante Erneuerungen von Versorgungsleitungen und die Entsorgung von Erdreich.

Autor

Bilder