Coburg Schauspieler mit Leidenschaft für Musik

Michael Fitz Quelle: Unbekannt

Schauspieler und Musiker Michael Fitz gibt ein Konzert in Bayreuth. Der erste Hackbrett-Spieler in der Geschichte des Jazz kommt nach Coburg.

Bayreuth - Auf seiner "Jetzt auf gestern"-Tour kommt Michael Fitz am 12. März um 20 Uhr in den Bechersaal nach Bayreuth. Er ist seit Mitte der 80er-Jahre künstlerisch tätig. Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler, für die er mit dem deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde, arbeitet er schon genau so lange als Musiker. Zuerst komponierte er Pop- und Rockstücke und war danach regelmäßig auf Tour. Seit 2006 legt er seinen Fokus beim Komponieren auf Stücke in bayerischer Mundart und bringt diese auch deutschlandweit auf die Bühne. Im Gepäck hat der Künstler, der seit 2008 solo unterwegs ist, nur seine Gitarren - dafür aber gleich zwischen fünf und sieben Stück. In seinem aktuellen, siebten Soloprogramm präsentiert er neben Geschichten und neuen Stücken auch alte Perlen. Dem deutschen Publikum ist der Münchner aus der ARD-Krimireihe "Tatort" bekannt. Dort spielte er von 1990 bis 2007 den Kriminalkommisar Carlo Menzinger. Seine zweite Leidenschaft neben der Schauspielerei ist die Musik. Seit 1984 ist Michael Fitz auch als Sänger und Liedermacher erfolgreich. Bis jetzt veröffentlichte er mehr als ein Dutzend Alben. Karten gibt es in unserem Ticketshop. Foto: PR

—————

Multi-Talent des Jazz

Coburg - Am 14. Mai um 20 Uhr gibt das Marius Preda Trio ein Konzert in "Leise am Markt" in Coburg, Hackbrett und Jazz, geht das? Und ob! Marius Preda ist der erste Hackbrett-Spieler in der Geschichte des Jazz. Der virtuose Multi-Instrumentalist beherrscht neben seinem Hauptinstrument Cimbalom (ein mit Klöppeln geschlagenens Hackbrett) noch Piano, Akkordeon, Violine, Vibrafon, Kontrabass und Panflöte. Mit seinem Sinn für die Jazzsprache findet man in seiner Musik Elemente des Latin-Jazz, Salsa, Afro-Cuban, Arabisch und des Blues. Gypsy-Swing-Erfahrung sammelte Preda ab 2002 als langjähriger Solist im berühmten Rosenberg Trio. Er spielte unter anderem mit dem zehnfachen Grammy-Preisträger Arturo Sandoval und dem Santana-Schlagzeuger Dennis Chambers.

—————

www.leise-am-markt.de

Autor

 

Bilder