Coburg Social-Media-Nachhilfe für Firmen

Nicht jedem Unternehmen gelingt es, sich erfolgreich auf den verschiedenen Plattformen zu präsentierten. Foto: Landratsamt Coburg/Landratsamt

Nicht jedem Unternehmen gelingt es, sich erfolgreich auf den verschiedenen Plattformen zu präsentierten. Das Landratsamt bietet nun Abhilfe.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Für viele Unternehmen ist die Vermarktung ihrer Produkte oder Dienstleistungen über Facebook, Instagram und Co. ein riesiger Erfolg. Innovative Betriebe nutzen Social Media, um die Kundenbindung und das Image ihrer Marke zu verbessern. Doch nicht jedem gelingt es, sich mit seinem Angebot auf den verschiedenen Plattformen erfolgreich zu platzieren.

„Social Media ist komplex und ständig im Wandel“, sagt Florian Eckardt von der Wirtschaftsförderung im Landratsamt Coburg. „Gerade kleine Unternehmen tun sich deshalb unglaublich schwer damit, die für sie und ihre Zielgruppe passende Plattform und das passende Format zu finden.“ Außerdem werde oft ohne einen Plan gearbeitet. Bleiben dann Erfolge aus, könne das frustrierend sein. Der Gründungsberater ist laufend im Austausch mit Gründerinnen und Gründern und bekommt deshalb aus erster Hand mit, wo Unternehmen Unterstützungsbedarf haben.

Enormes Potenzial

Wenn aber Unternehmen von Anfang an den richtigen Weg einschlagen, steckt in Social Media enormes Potenzial. Gerade für kleinere und junge Betriebe ist es nach Eckardts Einschätzung fast nirgendwo so einfach, die Zielgruppen für das eigene Produkt oder die eigene Dienstleistung zu erreichen wie auf den unterschiedlichen Plattformen.

Unter der Überschrift „Content is King“ hat die Wirtschaftsförderung nun ein Format entwickelt, bei dem heimische Unternehmen vom Know-how regionaler Fachleute praxisnah profitieren können. Cindy Maaser von den „Marketingkomplizen“ aus Neustadt und Claudio Büttner von „hub.633“ aus Rödental leiten in ihrem Auftrag das Seminar, bei dem die praktische Anwendung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Mittelpunkt steht.

Die Schulung konzentriert sich auf die Lösung der beiden zentralen Fragen im Social-Media-Marketing: „Was soll ich posten?“ und „Wie erstelle ich spannenden Inhalt?“. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden dabei am 16. und 17. November jeweils für drei Stunden in der Digitalen Manufaktur in Rödental zu passenden Lösungen für ihren Betrieb geführt. Im ersten Teil werden Ziele, Zielgruppen, der Kaufprozess und geeignete Formate wie Bilder, Grafiken und Videos erarbeitet. Im zweiten Teil des Seminars wird behandelt, in welchen Formaten diese zusammengefasst und auf welche Plattformen sie gepostet werden können, inklusive praktischer Umsetzung.

Um möglichst intensiv auf die Geschäftswirklichkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingehen zu können, ist der Workshop auf zehn Personen begrenzt. Interessenten können sich ab sofort um einen der kostenfreien Seminarplätze bewerben. Ausführliche Informationen zum Ablauf gibt es auf www.wirtschaft-coburg.de oder unter der Telefonnummer 09561/5145105.

Autor

Bilder