Coburg Sparkasse hilft Bürgerbüro aus

Das Bürgerbüro schafft neue Beratungsplätze in der Sparkasse. Foto: /Schäfer

Für ihre Anträge können sich die Coburger ab Montag auch an die Sparkasse wenden. Die Wartezeiten sollen so verkürzt werden.

 
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Coburg - Der Weg zur Bank ist in den meisten Fällen mit wichtigen Geldangelegenheiten verbunden. Doch ab kommenden Montag übernimmt die Sparkasse Coburg-Lichtenfels noch eine weitere wichtige Funktion für die Vestestadt: Um das Bürgerbüro zu entlasten und die Wartezeiten auf Termine zu verkürzen, werden ab dem 18. Oktober neue Beratungsplätze in der Sparkasse am Marktplatz eingerichtet. So soll die Beratungssituation weiter entzerrt werden.

„Noch immer müssen die Mitarbeiter des Bürgerbüros coronabedingt große Abstände einhalten. Deswegen waren einige Arbeitsplätze in die Regimentsstube des Rathauses gezogen. Die wird nun allerdings wieder als Sitzungsraum gebraucht“, teilt die Stadt Coburg auf NP-Anfrage mit.

Kooperation mit Sparkasse

Eine Kooperation mit der Sparkasse Coburg-Lichtenfels mache es möglich, dass die zusätzlichen Beratungsplätze weiterhin zur Verfügung stehen. „Ich danke der Sparkasse sehr herzlich für diese Kooperation. Das ist wirklich nicht selbstverständlich“, erklärte der dritte Bürgermeister Thomas Nowak. Die Beratungsplätze werden vorübergehend im Eingangsbereich des Bankgebäudes eingerichtet.

Ab Montag greift noch eine weitere Neuerung für das Bürgerbüro. Für den Besuch des Schnellschalters müssen keine Termine mehr vereinbart werden. Hier können Ausweise abgeholt sowie Führungszeugnisse und Meldebescheinigungen beantragt werden. Für den Besuch im Bürgerbüro müssen auch weiterhin Termine online oder telefonisch vereinbart werden. „Zum Glück hat sich die Wartezeit deutlich verkürzt“, so Nowak.

Schnell per Telefon

Dabei kann es sich für die Coburger durchaus lohnen, für einen schnellen Termin zum Telefonhörer zu greifen. Die städtischen Mitarbeiter können telefonisch Termine vergeben, die für den Bürger online manchmal noch gar nicht sichtbar sind. Das verdeutlicht ein NP-Test am vergangenen Montag. So ist nach einem Umzug in die Vestestadt eine Ummeldung im Bürgerbüro erforderlich. Über die Homepage der Behörde werden Anfang der Woche die nächsten freien Termine erst wieder im November angeboten. Doch nach einem persönlichen Telefonat kann die Mitarbeiterin des Bürgerbüros einen zeitnahen Termin innerhalb einer Woche in der benachbarten Sparkasse anbieten.

„Nach Auslotung der Möglichkeiten unterstützen wir die Stadt Coburg gerne im Rahmen der Kooperation und stellen eine abgegrenzte Fläche in der Schalterhalle unserer Hauptstelle bereit. Natürlich ist die Abwicklung der Bankgeschäfte weiterhin ohne Einschränkung möglich“, so Pressesprecher Stefan Schneyer von der Sparkasse Coburg-Lichtenfels.

Im Zuge dieser Neuerungen werden auch die Öffnungszeiten angepasst. Das Bürgerbüro im Rathaus ist von Montag bis Mittwoch von 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr, am Donnerstag bis 18 Uhr und Freitag und Samstag bis 12 Uhr geöffnet. Das Bürgerbüro Sparkasse ist von Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr und am Freitag bis 12 Uhr geöffnet.

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