Coburg Stadt und Land Weniger Notfälle

Von Martin Rebhan
Im vergangenen Jahr registrierte die Integrierte Rettungsleitstelle Foto: dpa

Die Integrierte Rettungsleitstelle war auch 2020 gefordert. Aber nicht so stark wie im Jahr davor.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg/Kronach - Vor elf Jahren ist die Integrierte Rettungsleitstelle Coburg (ILS) ins Leben gerufen worden. Die Einrichtung, deren Zuständigkeitsbereich die Landkreise Coburg, Kronach, Lichtenfels sowie die Stadt Coburg umfasst, hat sich zu einem wichtigen Instrument im Rettungssystem entwickelt. Im Rahmen der jüngsten Versammlung des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) informierte der ILS-Leiter, Peter Kunzelmann, das Gremium über Einsatzzahlen des letzten Jahres. Zusammenfassend stellte er fest, dass 2020 gegenüber 2019 ein Rückgang bei den eingegangenen Notrufen und den Notfalleinsätzen zu verzeichnen war. Demnach wurden 49662 Notfälle über die Rufnummer 112 gemeldet. (2019:51715) Über die Rufnummer 19222 wurde der Rettungsdienst in 2035 (2353) Fällen kontaktiert. Den ärztlichen Bereitschaftsdienst nahmen 41269 (45038) Personen in Anspruch. Unter „Sonstiges“ wurden 41269 (45038) Anrufe verzeichnet.

Helfer vor Ort

Im vergangenen Jahr registrierte die Rettungsleitstelle insgesamt 20678 (21752) Notfalleinsätze und 14900 (15909)Krankentransporte. Bei 887 (1096) Brandeinsätzen wurden Feuerwehren durch die ILS alarmiert. In seinem Bericht hob Kunzelmann die Bedeutung der „Helfer vor Ort“ und der „First Responder“ hervor, die nach seinen Worten sich zu einem unverzichtbaren Teil im Rettungssystem entwickelt haben. Im Zuständigkeitsbereich der ILS sei man mit den beiden Hilfsdiensten sehr gut aufgestellt, so Kunzelmann. Im vergangen Jahr kamen die Helfer auf 2262 (2680) Einsätze. Auf Nachfrage erklärte er, dass es derzeit noch keinen konkreten Zeitplan zur Einführung der digitalen Alarmierung gäbe.

Geschäftsführer Ralf Scheichenost stellte die Jahresrechnung 2020 vor. Seinen Ausführungen zu Folge ist der Zweckverband nicht nur schuldenfrei, es konnten demnach sogar die Rücklagen erhöht werden. Einstimmig wurde beschlossen, die Jahresrechnung dem Rechnungsprüfungsamt der Stadt Coburg zur Prüfung zu übergeben.

Bilder