Maffay sticht Sting Coburg startet in den Open-Air-Sommer

Eine der schönsten Open-air-Locations in Deutschland lockt auch in diesem Jahr internationale Stars nach Coburg. Den Auftakt macht Sting am Mittwoch, 14. Juni. Foto: Veranstaltungsservice Bamberg

Der Deutschrocker liegt in der Gunst der Fans vor dem Englishman: Karten für sein Coburg-Konzert werden knapp. Zwischen den beiden Altstars lockt die Songwriterin Lea junges Publikum auf den Schlossplatz.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Spät gibt sich der Frühling die Ehre, doch umso früher hält der HUK-Open-Air-Sommer Einzug: Erstmals startet die Serie der Schlossplatz-Konzerte in diesem Jahr bereits Mitte Juni mit Sting, Lea und Peter Maffay. Stilistisch noch bunter geht es im August zu, wenn der smarte Schlagerkönig Roland Kaiser, der rüde Straßenrapper Kontra K und der singende Panda Cro ihre Fans nach Coburg locken.

Mindestens 29000 Gäste erwartet der Veranstaltungsservice Bamberg zum Juni-Dreierlei, das Vater und Sohn Sumner am 14. Juni eröffnen. Senior Gordon Matthew Thomas Sumner (71), den die Welt unter seinem Künstlernamen Sting kennt, ist in diesem Jahr mit seinem ältesten Filius Joe (46) auf Tour, der den Abend mit seiner Band eröffnen wird.

Seinem Vater ist Coburg nicht ganz unbekannt: Am 24. Juni 2001 begeisterte er bei bestem Open-Air-Wetter rund 10 000 Fans auf dem Schlossplatz, der ihm – wie den meisten Stars, die hier gastieren – überaus gefiel: „Ein toller Ort, tolle Gebäude aus dem 17. Jahrhundert! Die Leute fühlen sich wohl hier, hören gute Musik – großartig!“, jubelte der Brite seinerzeit ins Reporter-Mikro. Mehr mochte oder konnte er von der Vestestadt trotzdem nicht sehen: Nach seinem 90-Minuten-Auftritt suchte Sting stracks das Weite, von der Coburger Polizei mit Blaulicht freundlich eskortiert.

Nach 22 Jahren wieder in Coburg: Sting. Foto: Helmut

Best of Sting

Gut möglich , dass viele der Songs, die er damals auf der seiner „Brand New Day-Tour“ anstimmte, auch diesmal erklingen: In seinem Best-of-Programm „My Songs“ unternimmt der 17-fache Grammy-Gewinner eine Zeitreise durch seine Hit-Historie, die Klassiker wie „Englishman In New York“, „Fields Of Gold“, „Shape Of My Heart“, „Every Breath You Take“, „Roxanne“ und „Message In A Bottle“ hervorgebracht hat. Einen Song von 1985 hat er im vergangenen Jahr aus aktuellem traurigen Anlass neu aufgelegt: „Russians“, geschrieben vor dem Hintergrund des kalten Krieges, unterstützt nun die Hilfsinitiative „helpukraine.center“.

Manch älterem Musikfreund treibt der Name der Künstlerin, die am 17. Juni in Coburg gastiert, nur Fragezeichen ins Gesicht. Doch beim jungen Publikum steht die Berliner Sängerin und Songwriterin Lea hoch im Kurs. Mit 15 begann die heute 30-jährige Lea-Marie Becker, Videos mit Pianopop bei YouTube einzustellen. Ihre Ballade „Wo ist die Liebe hin“ wurde mehr als drei Millionen Mal angeklickt.

Sreaming-Star Lea.

Nach der Schulzeit in Kassel arbeitete Lea ein halbes Jahr in Argentinien in einer Einrichtung für Kinder. Diese Erfahrung inspirierte sie zu dem Lied „Kennst du das“. Lea studierte Musik und Sonderpädagogik und veröffentlichte 2016 ihr erstes, sehr melancholisches Album „Vakuum“. Ihre Single „Leiser“ wurde zur Radio-Hymne und bescherte ihr die erste goldene Schallplatte. 2021 war Lea die meistgestreamte Künstlerin in Deutschland mit über 272 Millionen Streams allein auf Spotify.

Maffay fast ausverkauft

Keiner Vorstellung bedarf Peter Maffay, der nach seiner nachgeholten großen Jubiläumstour und dem siebten „Tabaluga“-Album eigentlich einen Gang runterschalten wollte. Fünf große Open-Airs absolviert er 2023 trotzdem, eines davon am 18. Juni im Herzen Coburgs. „Das Gefühl, dem Publikum endlich wieder nah sein und die Energie spüren zu können ist unbeschreiblich und das wollen wir auch 2023 an einigen wunderbaren Orten, an denen wir schon lange nicht mehr waren, mit unseren Fans gemeinsam erleben“, so Peter Maffay. Seine Fans sehen das genauso: Sein Coburg-Konzert ist nahezu ausverkauft, ob es eine Abendkasse geben wird, wird sich erst kurzfristig herausstellen. Für Sting und Lea sind noch Tickets erhältlich – unter anderem bei der Neuen Presse.

www.lesershop-online.de

Gut zu wissen

Wer spielt wann? 14. Juni, Einlass: 18 Uhr, Vorprogramm: Joe Sumner, 20 Uhr: Sting17. Juni: Einlass 18 Uhr, Vorprogramm: Tuffy, 20 Uhr: Lea18. Juni: Einlass 17 Uhr, 19 Uhr: Peter Maffay Einlass und Abendkasse: Wettiner Anlage (zwischen Schloss Ehrenburg und Marstall). Dort sind auch Gästelisten hinterlegt. Für Sting und Lea wird es an der Abendkasse noch Karten geben. Bei Sting und Maffay steht ein zweiter Eingang in der Grafengasse zur Verfügung. Parken und Anfahrt: Parkmöglichkeiten auf dem Anger sowie in den Parkhäusern. Bitte Parkleitsystem beachten. Behindertenparkplätze siehe www.openairsommer.de/anfahrt/. Das Bringen und Abholen nahe des Einlassbereichs ist möglich. Shuttlebusse: Bei Sting (ab 16.30 Uhr), LEA (ab 16.30 Uhr) und Peter Maffay (ab 15.30 Uhr) wird ein kostenloser Park Ride-Service angeboten. Die P+R Plätze auf der Lauterer Höhe sind ausgeschildert. Haltestellen an der HUK-Coburg-Arena und am Landratsamt. Ausstieg vor dem Konzert an der Ehrenburg, Zustieg nach dem Konzert am Theaterplatz. Sicherheit: Am Einlass werden strenge Taschenkontrollen durchgeführt. Gäste sollten nur das Nötigste mitbringen, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Verboten sind professionelle Kameras, Selfie-Sticks, Tablets, Videokameras, Klappstühle, Picknickdecken, Glasbehältnisse, Dosen, Tetra Paks, Schirme, Waffen, Laserpointer und Pyrotechnik. Auch sollen weder Essen noch Getränke mitgebracht werden.

Wetter: Die Konzerte finden grundsätzlich bei jeder Witterung statt. Bei angekündigtem Regen können vor Ort Regenponchos erworben werden.

Autor

Bilder