Coburg Unbekannte beschmieren CC-Ehrenmal

Das Ehrenmal des Coburger Convents im Hofgarten ist erneut mit schwarzer und weißer Farbe beschmiert worden. Jetzt ermittelt die Kripo. Foto: Ungelenk

Die Gedenkstätte im Coburger Hofgarten war erneut Ziel von Gegnern des Coburger Convents. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Unbekannte haben das Ehrenmal des Coburger Convents (CC) im Hofgarten beschmiert. Das wurde der Polizei am Sonntag mitgeteilt. Sie geht davon aus, dass sich die Tat in der Nacht von Samstag auf Sonntag ereignet hat. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei.

Das CC-Ehrenmal wird immer wieder im Vorfeld des Pfingsttreffens des Coburger Convents beschädigt. Dieses findet heuer nicht in der Vestestadt, sondern in Hannover in verkürzter Form als eintägige Veranstaltung statt. Grund ist die Corona-Pandemie. Der traditionelle Pfingstkongress der pflichtschlagenden Landsmannschaften und Turnerschaften in Coburg fällt damit heuer zum zweiten Mal aus.

Die Deutsche Landsmannschaft, in deren Nachfolge der Coburger Convent steht, ließ das Denkmal 1926 für ihre im Ersten Weltkrieg etwa 1280 gefallenen Korpsbrüder errichten. Entworfen wurde es von Richard Kuöhl, gefertigt ist es aus Würzburger Muschelkalkstein.

Auch im vergangenen Jahr war das Ehrenmal mit Farbe beschmiert worden. Die Reinigung kostete mehrere tausend Euro.

Autor

Bilder