Coburg Querdenker attackieren Wahlplakate

Andreas Teodoru
Unbekannte haben Wahlplakate abgerissen oder beschmiert. Die Schmierereien verweisen auf Webseiten der Querdenker-Bewegung. Foto: NP/Andreas Teodoru

Angriff aus der Querdenkerszene? Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg/Neustadt - Am Wochenende wurden Wahlplakate mehrerer Parteien von Unbekannten attackiert. In zwei Fällen in Neustadt bei Coburg und einem Fall in Coburg wurden die Aufhänger entweder heruntergerissen oder beschmiert. In Neustadt bei Coburg wurden sie am Freitagabend in der Coburger Straße 13 angegriffen, wobei ein Sachschaden von etwa 200 Euro entstand. In einem zweiten Fall in der Eisfelder Straße beschädigten Unbekannte zwei Wahlplakate in der Nacht vom Samstag auf Sonntag mit einem Schaden von etwa 30 Euro.

In Coburg wurde Samstagnacht, um 03.21 Uhr, ein Zeuge auf zwei unbekannte Männer aufmerksam, die in der Ketschendorfer Straße insgesamt 17 Wahlplakate und zwei Werbeplakate mutwillig beschädigten. Der geschätzter Schaden beläuft sich auf 250 Euro. Schmierereien verweisen auf Webseiten die vermutlich der Querdenker-Bewegung nahestehen.

Die Kriminalpolizei Coburg führt die Ermittlungen und bittet Zeugen, die etwaige Täter beobachtet haben sich unter der Telefonnummer 09561 645-0 zu melden.

Bilder