Coburg Zeichen der Verbundenheit

Andreas Engel und Antoinetta Bafas (rechts) freuen sich über die Collage. Im Bild Hans-Jürgen Christ (links) sowie Rolf Beyersdorf und Monica Güdokeit. Foto: sw

Kein Samba, aber trotzdem eine Geste in Richtung Brasilien: Der Verein Treffpunkt Bunte Palette sammelt mit einer Collage Geld für Südamerika.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Sie zeigt die Veste, das Landestheater, aber auch brasilianische Lebensfreude: Die großformatige Collage, die acht Mitglieder des Vereins Treffpunkt Bunte Palette aus Coburg gestaltet haben, soll ein Zeichen der Hoffnung sein und den Menschen in Brasilien neuen Mut geben. "Eine tolle Aktion", findet Unternehmer Andreas Engel und hat das Bild daher ersteigert. Mit seinem Höchstgebot und weiteren Spenden kamen 1050 Euro zusammen, die Treffpunkt Bunte Palette jetzt den drei Hilfsprojekten, der Giovane-Elber-Stiftung, dem Verein zur Förderung von Straßenkindern sowie "Children of the Forgotten" spenden will. Die Vereinsmitglieder um Schriftführer Hans-Jürgen Christ hatten sich nach dem Internationalen Samba-Festival, das in diesem Jahr nur online stattfinden konnte, an Sambaco gewandt und die Idee vorgeschlagen. "Unsere Mitglieder haben mit Begeisterung an der Collage gearbeitet", erzählt Vorsitzende Monica Güdokeit. Das Ergebnis war erst einige Wochen im Foyer der VR-Bank Coburg am Theaterplatz und jetzt in den Räumen von Treffpunkt Bunte Palette ausgestellt. Seit Freitag vergangener Woche ist der Verein außerdem auch im Steinweg 25 ansässig. Für eine befristete Zeit haben sie im Sanierungsgebiet Steinweg Räume angemietet, in denen jetzt Ausstellungen, aber auch Veranstaltungen wie Handlettering und Kalligrafie stattfinden sollen.

Wo genau die farbenfrohe Leinwand bei Andreas Engel einen Platz finden wird, weiß der Coburger noch nicht genau. Fest steht nur so viel: "Wir wollen sie auch in Zukunft der Öffentlichkeit zugänglich machen", verspricht er. Verkleinerte Nachdrucke des Bildes sind beim Verein Treffpunkt Bunte Palette zu erwerben. Außerdem wird die Spendenaktion für Brasilien bis Jahresende fortgesetzt, wie der Verein mitteilte. sw

Autor

Bilder