„Anstatt die bayerische Krankenhauslandschaft aktiv zu gestalten und auf veränderte Rahmenbedingungen zu reagieren, hat die Landesregierung sich bislang aus der Verantwortung gestohlen“, kritisiert der Grünen-Bundestagsabgeordnete. „Dadurch hat sie einen kalten Strukturwandel begünstigt und die Zukunft vieler Standorte aufs Spiel gesetzt. Im Zusammenspiel mit der verschleppten Finanzierungsreform im Bund ist das Gift für viele Krankenhäuser in Bayern. Mit der Krankenhausreform haben wir als Bundesregierung nun das Heft in die Hand genommen.“ Und: „Jetzt gibt es für Frau Gerlach und Herrn Söder keine Ausreden mehr.“ Anstatt die Schuld weiterhin in Berlin abzuladen, müsse die Landesregierung endlich ihre Hausaufgaben erledigen und anfangen, vernünftig zu planen.