Coburger Hotelbrand Goldener Anker macht weiter

Das Feuer im Hotel Goldener Anker war schnell unter Kontrolle, der Schaden ist allerdings viel höher als gedacht. Foto: Steffen Ittig

Zwar ist der Schaden um ein Vielfaches höher als angenommen. Trotzdem soll der Betrieb im März wieder aufgenommen werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Das Hotel Goldener Anker in der Rosengasse soll im Frühling wieder geöffnet werden. Dies teilte Kristin Sackerlotzky-Platsch, Assistentin der Geschäftsführung, auf Anfrage der Neuen Presse mit. „Wir sind optimistisch und streben den März an“, betonte sie. Eine Schließung stehe nicht mehr zur Debatte.

Zunächst waren die Inhaber des Traditionshauses von rund 10 000 Euro Sachschaden ausgegangen. Nach den ersten Begutachtungen wird er allerdings um ein Vielfaches höher liegen. „Wir gehen inzwischen von einer viertel Million aus“, sagt Sackerlotzky-Platsch. Dazu komme noch der Ausfall des Weihnachtsgeschäftes. Drei Busse in der Adventszeit und einer über Silvester waren bereits gebucht. „In der Zeit lief der Betrieb grundsätzlich richtig gut“, so Sackerlotzky-Platsch. Sie hofft nun, dass dafür die Betriebsunterbrechungs-Versicherung aufkommt.

Durch einen Kurzschluss an einem Elektrogerät war in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 13. November, ein Brand ausgebrochen. Der Inhaber und die meisten Gäste konnten sich selbst in Sicherheit bringen, zwei wurden von der Feuerwehr über eine Drehleiter evakuiert.

Es war nicht das erste Feuer im Goldenen Anker. Im Jahr 2007 brannte eine ganze Etage des Hotels aus. Seinerzeit war ein defekter WLAN-Router die Ursache für das Feuer. Der damalige Hotelbesitzer konnte in letzter Minute aus den Flammen gerettet werden.  

Autor

Bilder