Coburger Innenstadt So schön sind die Osterbrunnen 2023

Steffi Nickmann und

Der Lenz ist da: Elf dekorierte Brunnen warten in der Coburger Innenstadt darauf, entdeckt zu werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Willkommen im Frühling: Die Nacht von Montag auf Dienstag dieser Woche markierte den astronomischen Frühlingsanfang – exakt um 22.24 Uhr. An diesem Tag fand das sogenannte Äquinoktium, die Tagundnachtgleiche, statt; ein Phänomen, das Wetterexperte Christian König aus Ebermannstadt erklärt: „Zweimal im Jahr sind wir rund um den Erdball alle gleich, zumindest was den Lauf der Sonne anbelangt. Wenn Tag und Nacht überall gleich lang sind, nämlich genau 12 Stunden, und die Sonne überall ziemlich genau im Osten aufgeht und abends im Westen untergeht, haben wir auf der Nordhalbkugel Frühlingsanfang und auf der Südhalbkugel Herbstanfang. Das ist bedingt durch die Schräglage der Erdachse.“ Ab dem astronomischen Frühlingsbeginn werden die Tage wieder länger als die Nächte – und die Menschen zieht es wieder vor die Türe. Wer das Wochenende für einen Spaziergang durch die Coburger Innenstadt genutzt hat, dem dürften die dekorierten Brunnen aufgefallen sein. Sie sind der Auftakt der Kampagne „Coburg blüht auf – Komm in deine Innenstadt“ der Stadtmacher. Seit 22 Jahren gibt es in Coburg die Tradition der Osterbrunnen. In diesem Jahr wurden elf Brunnen von Schulen, Kindergärten, Vereinen und Ausbildungsstätten unter dem Motto „Traditionell fränkische Osterbrunnen“ dekoriert. Unterstützung gab es vom städtischen Grünflächenamt sowie Paten aus dem Handel, Dienstleistungsunternehmen und den Stadtmachern. Wie in der Vergangenheit auch werden die Brunnen von einer Jury bewertet und die kreativsten prämiert.

Die österlich geschmückten Brunnen können vom 20. März bis zum 16. April 2023 bewundert werden. Wie in der Vergangenheit bewertet eine Jury, die sich aus Sponsoren, Medienrepräsentanten, Vertretern für Handel und Bürgern zusammensetzt, auch in diesem Jahr die Osterbrunnen und prämiert die interessantesten und kreativsten Dekorationen. Teilnahmekarten liegen unter anderem im Handel, im Bürgerbüro und in der Touristinfo aus. Auch online ist eine Abstimmung unter www.stadtmacher.co möglich. Unter allen Teilnehmern werden Preise verlost.

Aber wann kommt er denn nun endlich, der Frühling? Meteorologe Christian König muss die Erwartungen ein wenig dämpfen. „Wärmeres Wetter Mitte März ist in keiner Weise dringend nötig. Im Gegenteil: Je länger es kühl und am besten auch noch nass ist, umso besser.“ Der Grund dafür sei ein enormes Regendefizit. „Und damit eine fehlende Wasserversorgung in den tieferen Bodenschichten“, verdeutlicht der Wetterfachmann. Zudem bedeute eine zu früh aktive Vegetation auch ein massiv erhöhtes Spätfrostrisiko im April oder Mai. „Der Wunsch nach mehr Frühling in Kombination aus Sonne und Wärme ist rein menschlich und damit zwar nachvollziehbar, aber bei der Gesamtbetrachtung für die Natur und Umwelt eher egoistisch und Freizeit- oder Stimmungsorientiert“, resümiert er und setzt nach: „Außerdem macht das Wetter sowieso was es will und orientiert sich selten an den speziellen Wünschen der Menschen.“

Immerhin hat der Meteorologe wettertechnisch für die kommenden Tage nicht gar so schlechte Nachrichten im Gepäck: „Der aktuelle Zehn-Tage-Trend für die Region Coburger Land besagt, dass wir vorläufig jahreszeitlich passende Temperaturen im Alltag erleben. Das bedeutet im Schnitt zwischen zehn und 15 Grad, mal mit Sonne, mal auch mit Regen, wie Ende der Woche. Nachtfröste oder gar erneut Schnee im Frankenwald sind vorläufig nicht in den Modellen zu erkennen.“

Autor

Bilder