Coburger Land Eine Hilfsaktion für Felix

Nach schwerer Krankheit derzeit auf den Rollstuhl angewiesen Foto: Landratsamt

Weil der 16-Jährige nach einer schweren Erkrankung auf den Rollstuhl angewiesen ist, muss sein Zuhause umgebaut werden. Mit einer Christbaumkugel-Aktion will das Landratsamt helfen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sein Schicksal berührt viele Menschen in der Region: Auf einer Klassenfahrt nach Hamburg erkrankte der 16-jährige Felix am sogenannten Waterhouse-Friderichsen-Syndrom, das durch eine fulminante Meningokokken-Sepsis ausgelöst wurde (die NP berichtete). Kreislaufversagen, Multiorganversagen, künstliches Koma, mehrfache Wiederbelebungen – Felix hat um sein Leben gekämpft. Und gewonnen. Zum Glück. Allerdings hat Felix dafür einen hohen Preis bezahlt: Dem Jungen mussten beide Unterschenkel amputiert werden.

Völlig neue Situation

Vor ihm liegt nun ein langer Weg der Rehabilitation: „Für mich ist das eine völlig neue Situation, die mich vor große Herausforderungen stellt“, sagt der 16-Jährige. Hinzu kommt, dass Felix‘ Zuhause barrierefrei umgebaut werden muss, wie das Landratsamt in einer Pressemitteilung erklärt. „Wir müssen zumindest das Erdgeschoss so umstrukturieren, dass es auch im Rollstuhl begehbar ist“, erklärt Felix‘ Vater Markus Mikhail.

Landrat Sebastian Straubel und sein Team im Landratsamt Coburg haben Felix‘ Schicksal im Sommer hautnah mitbekommen und daraufhin beschlossen: „Wenn wir irgendwie helfen können, tun wir das.“

Und so kam es zu dieser Idee: Schülerinnen und Schüler bemalen in der Weihnachtszeit Christbaumkugeln, diese werden verkauft und der Erlös daraus an ihren Mitschüler Felix für den barrierefreien Hausumbau gespendet. Mit im Boot ist auch in diesem Jahr wieder die Alte Weihnachtsfabrik aus Neustadt. Marie Müller-Blech, Junior-Geschäftsleitung von Inge Glas, wozu die Alte Weihnachtsfabrik gehört, musste auch diesmal nicht lange überlegen und stellte für diese Aktion mehr als 500 Kugeln zur Verfügung: „Mich hat die Geschichte von Felix persönlich sehr getroffen. Deshalb bin ich froh, dass wir als Unternehmen auch einen Teil dazu beitragen können, ihm und seiner Familie in dieser schweren Zeit zu helfen.“

Die Wichtel im Landratsamt haben diese Kugeln an die Schulen im Landkreis ausgefahren und dort malen die Schülerinnen und Schüler aktuell was das Zeug hält. Ab 13. Dezember hängen diese Kugeln dann an den Weihnachtsbäumen im Landratsamt, wo sich die Bürgerinnen und Bürger eine oder mehrere aussuchen und sie käuflich erwerben können. Eine Kugel liegt bei 10 Euro, natürlich kann mehr gespendet werden.

Autor

Bilder