Coburg - Auch wenn die Temperaturen wieder gesunken sind und es stürmt: Es gibt bereits erste Anzeichen des Frühlings im Coburger Land. Vereinzelt erklingt schon das Balzgezwitscher der Stare, wie Gerhard Hübner, Biologe des Landesbundes für Vogelschutz, der NP sagte. Auch Meisen seien in den Gärten vielerorts schon sehr geschäftig und inspizierten mögliche Nisthöhlen. Die Tage werden wieder länger, da werden die Vögel aktiv, so Hübner, es gehe langsam Richtung Brutgeschäft. Einen Beitrag dazu hätten auch die milden Temperaturen der vergangenen Tage geleistet. Was jetzt noch fehle, sei längerer Sonnenschein. Hübner: „Dann startet die Vogelwelt wieder durch.“ Auch bei den Pflanzen tut sich etwas, in den Gärten kommen die ersten Winterlinge durch, auch Schneeglöckchen spitzen bereits hervor.