Neukirchen/Garmisch - Dutzende Skifahrer haben am Freitag auf der Zugspitze die Wintersportsaison eröffnet. Bis es im Coburger Land soweit ist, dauert es noch. Aber beim WFC Coburg-Neukirchen sind die Saison-Vorbereitungen bereits in vollem Gang. „Wir wollen den Wintersportlern auf jeden Fall etwas bieten“, erklärt Vorsitzender Uli Flurschütz, „natürlich im Rahmen der Corona-Regeln“. Der WFC ist demnach schon ziemlich weit, die Pisten sind gewalzt, Anfang Dezember stehen Einweisungen für den Lift auf dem Plan. Zeitnah sollen die Schneekanonen von der Bergstation herunter kommen, um bei einer längeren Frostphase Kunstschnee produzieren zu können. Uli Flurschütz verweist auf Wetterprognosen, wonach es einen kalten Winter gibt. Und er erinnert an vergangenes Jahr: optimale Bedingungen, aber alles blieb zu. Das soll sich heuer ändern, notfalls mit Maske im Lift und Einlass-Kontrollen. „Wir müssen sehen, was geht“, sagt er. Präpariert werden sollen in jedem Fall wieder die Loipen, sie seien vergangenes Jahr sehr, sehr gut angenommen worden.