Coburger Landestheater Lieblingslieder und ihre Geschichten

Von
Songs, die zu Herzen gehen, sangen zuletzt Dirk Mestmacher und Marina Pechmann beim Sinatra-Abend in der Reithalle. Musikalische Herzenswünsche erfüllen jetzt dort die Vokalalente aus allen Abteilungen in der Online-Reihe „Singbar“. Foto: Archiv / Rosenbusch

Das Theater-Team erfüllt Musikwünsche seines Publikums. Ende März geht das neue Format „Singbar“ an den Online-Start. Vorschläge können noch eingereicht werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Das Leben ist ein Wunschkonzert! So wirklich passt dieser Satz zwar gerade nicht in die Weltlage, aber am Coburger Landestheater tun sie ihr Möglichstes, um ihn zu erfüllen. Vor ein paar Wochen wurde das Publikum aufgefordert, seine Musikwünsche einzureichen, und die Resonanz war groß: „Wir haben viele Wünsche aus verschiedenen Genres bekommen, Musicalklassiker, Pop-Hits und Rock-Songs. Nur Rap fehlt bisher“, berichtet die Pressesprecherin Carolin Wangemann.

Während noch weitere Vorschläge mit Freuden angenommen werden, gehen im „Studio Reithalle“ schon die ersten Wünsche in Erfüllung. Dafür sorgen vor Sylvain Guillots Kamera nicht nur die Vokal-Profis: Alle Beschäftigten des Hauses, vom Werkstattmitarbeiter bis zur Opernsängerin, sind eingeladen, beim Projekt „Singbar!“ mitzuwirken, das neben „Klassik am Sonntag“ und „Linus entdeckt das Theater“ ab Ende März das Online-Angebot des Theaters bereichern wird.

Geplant war es ursprünglich als Live-Performance: Im „Schlick 29“, dem zur Experimentierbühne avancierten Schlachthaus im Coburger Steinweg, wollte Sirin Reinhold das Wunschkonzert zum Abschluss ihres Freiwilligen Sozialen Jahres auf die Bühne bringen. Wegen des Lockdowns musste sie umdisponieren, und so entstand die „virtuelle Singbar“, die dem Online-Publikum ganz neue Interpretationen bekannter Songs verspricht.

Die Palette reicht von Beethoven bis Lloyd-Webber und von Reinhard Mey bis Lana del Rey, verrät Carolin Wangemann – was für die Premiere am 26. März ausgewählt wurde, hält sie allerdings noch geheim. Neben Solisten werden auch Duos und kleine Ensembles zu erleben sein, Rockfans dürfen sich auf ein Wiederhören mit der Theaterband um Boris Stark freuen. Musicalmelodien dominieren bisher die Wunschzettel, doch Sirin Reinhold, die mittlerweile als Regieassistentin am LTC arbeitet, hofft noch auf weitere Vorschläge aus dem Popbereich, um auch jüngeres Publikum anzusprechen: „Singbar ist generationsübereifend.“

Weitere Wünsche können per E-Mail ( singbar@coburg.de) oder per Post mit dem Kennwort „Singbar!“ eingesandt werden. Mit einer persönlichen Begründung, wohlgemerkt, denn: Nicht nur die Songs kommen zu Gehör, sondern auch die Geschichten, die sie zu Favoriten gemacht haben: „Viele verbinden wunderschöne Erinnerungen oder unvergessliche Theaterlebnisse mit ihrem Lieblingslied, erzählt Sirin.

Zu finden ist auch dieses neue Online-Format ab dem 26. März rund um die Uhr auf der Website des Landestheaters unter der Rubrik „LTC@home“ sowie auf dem hauseigenen YouTube-Kanal. Zu hören ist der erste Titel bereits am 24. März in der nächsten Folge von „Live aus der Reithalle“ auf RadioEINS.

Autor

Bilder