Coburg - Zum zweiten Mal muss das Coburger Publikum auf das traditionelle Neujahrskonzert am 6. Januar verzichten. Wegen der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie hat die Stadt das Konzert im Kongresshaus wie schon im Vorjahr abgesagt. Geplant war ein schwungvoller Start ins neue Jahr mit dem Philharmonischen Orchester des Landestheaters und bekannten Melodien von Johann Strauß und seinen Zeitgenossen. Die Tradition des Neujahrskonzerts wurde 1987 begründet, als sich Coburg zur Deutschen Johann-Strauß-Stadt ernannte: 100 Jahre zuvor hatte der Wiener Walzerkönig hier seine dritte Ehefrau Adele geheiratet und zu diesem Zweck die Staatsbürgerschaft des Herzogtums angenommen. Besucher, die bereits Karten für das stornierte Konzert besitzen, können sich an die Theaterkasse wenden oder an die Vorverkaufsstelle, an der sie die Eintrittskarten erworben haben. Tickets, die online gekauft wurden, werden vom Dienstleister reservix bearbeitet. du