COltur in der Vestestadt Buntes Festival made in Coburg

Den ersten Teil des Kraftakts haben sie gewuppt: Holger Löffler-Abt, Kerstin Lindenlaub, Antoinetta Bafas , Michael Selzer und Horst Graf (von links) haben COltur auf den Weg gebracht und präsentieren die Plakate. Foto: /Ungelenk

Solch eine Bühne für die Lokal-Kultur gab es noch nie: COltur präsentiert die ganze Vielfalt der regionalen Szene an acht Tagen – umsonst und draußen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - „Kost fei nix!“ wollte Michael Selzer schon immer mal auf ein Plakat schreiben. Der spendable Moment ist gekommen: Zum Nulltarif bietet Coburg Jung und Alt einen Kultursommer, wie sie ihn noch nie erlebt haben. 50 Auftritte mit fast 250 Mitwirkenden an acht Tagen auf drei Bühnen verspricht das erste „COltur-Festival“ zwischen Ende Juli und Ende August.

Im Hofgarten, im Rosengarten und auf dem Sportplatz des TV 1848 wird sich die lokale Kulturszene – Profis wie Amateure – in einer Fülle und Breite präsentieren, die selbst die Veranstalter verblüfft hat, als sie die Bewerbungen sichteten: „Wir waren überwältigt von der Vielfalt der freien Szene!“, erzählt Antoinetta Bafas, Coburgs frischgebackene Kulturbeauftragte.

Den Titel trug sie noch nicht, als sie am 19. April alle maßgeblichen Leute aus Stadtverwaltung und Stadtmarketing zusammentrommelte, um Coburg in den Genuss staatlicher Mittel aus dem Programm „Neustart Kultur“ zu bringen. Drei Tage vor Bewerbungsschluss eine sportliche Aufgabe – die mit Bravour gelöst wurde: Mit 100 000 Euro fördert die Bundeskulturstiftung das Projekt COltur, das inklusive Eigenmitteln und Sponsoring der Sparkasse 142 000 Euro kostet.

„Alles fließt in die lokale Kultur- und Veranstaltungsszene, allein 65 000 Euro gehen als Gagen an die Künstlerinnen und Künstler“, betont Michael Selzer, der im Stadtmarketing den Bereich Veranstaltungen leitet. Die konsequent lokale Ausrichtung des Projekts war wohl ausschlaggebend dafür, dass Coburg zu den 117 ausgewählten Städten zählt, meint Marketing-Chef Horst Graf: „Wir möchten die kulturelle Vielfalt der Region erfahrbar machen“. Und zwar für alle Generationen, Gesellschaftsgruppen und Geschmäcker: Die Bandbreite ist enorm und reicht vom Kinder-Waldmusical bis zum Figurentheater, von Volksmusik bis Metal, von der Lyrik-Matinee bis zum Chansonabend, vom Loop-Solisten bis zum Drehleier-Virtuosen. Der Eintritt ist stets frei, Vorab-Tickets gibt es nicht. Wer mit Sicherheit einen Platz auf den bestuhlten Arealen ergattern möchte, sollte also früh kommen. Mehr Infos gibt es demnächst online:

Drei Sommer-Wochenenden voller „COltur“ 

Das poetische Hofgarten-Wochenende
am Prinz-Alfred-Brunnen

Freitag, 30. Juli
18 Uhr Stephan Ignatz mit Ron Höllein
19.30 Uhr Chor Unerhört
21 Uhr Musikverein Beiersdorf

Samstag, 31. Juli
10 Uhr Waldmusical  der Schule Neuses 
11.30 Uhr: Junge Künstler: Noelle Günther, Sascha Then, Ron Hollein  von der Musikschule Coburg
18 Uhr Musik und Wort: Peggy Hoffmann &   Samu Neves, Gitarre 
19 Uhr Nice Ferreira & Band, Bossa Nova
21 Uhr Blackstar, Indie-Rock

Sonntag, 1. August
11 Uhr Musik und Wort: Die Autorinnen Nicole Eick, Heidi Fischer und  Harald Demetz, Gitarre
18 Uhr Duo Soul Sends A Letter

Das rockige Rosengarten-Wochenende

Samstag, 21. August
16 Uhr Back II Jane: Jane-Tribute-Band (Krautrock)
17 Uhr Maverin: Singer / Songwriter
18 Uhr Taktlos: Akustik Pop / Rock
19 Uhr The Revivals: Meilensteine der 60er & 70er 
21 Uhr Mojo: Rock’n’Roll with a little swing

Sonntag, 22. August
16 Uhr Monkey Circus: Vintage-Rock
18 Uhr Revolution per Minute:  Heavy, Stoner, Prog ...
 20 Uhr Pants Down: Prockternative

Das große Familien-Wochenende
auf dem Sportplatz des TV 1848

Freitag, 27. August
17 Uhr Andreas Wolf, 18 Uhr Lyrik auf Abwegen
19 Uhr Samuel Neves, 20 Uhr Laura Mann & Co

Samstag, 28. August
14 Uhr Two Tones/One Day Off, 15 Uhr Hey You
16 Uhr Faltnrock, 17 Uhr  Stef White Band
18 Uhr He Told Me To
19 Uhr Christian Seltmann Trio
21 Uhr The Real BBQ-Connection 

Sonntag, 29, August
11 Uhr Mario Bamberger, 13 Uhr Pubsody
14 Uhr Maike, 15 Uhr Schirmtheater Musenkuss
16 Uhr BBQ-Connection Benefizprojekt
17 Uhr Katrin Lion
 18 Uhr Curls & Strings
20 Uhr Birdelay

Autor

Bilder