Wer sich an Abfällen bedient, macht sich strafbar: Das klingt absurd, ist aber die aktuelle Gesetzeslage. Containern nennt man es, wenn Menschen losziehen, um abgelaufene, aber meist noch gut genießbare Lebensmittel aus den Abfalltonnen von Supermärkten zu holen. Und ja, das ist gilt als Diebstahl und ist verboten.