Corona Neue Teststation eröffnet in Steinbach

Spucktests an einer offiziellen Teststation? In Steinbach am Wald soll das Posts in sozialen Medien zufolge bald möglich sein. Genehmigt ist das Vorhaben bislang allerdings nicht. Foto: picture alliance/dpa/Federico Gambarini

Das Angebot wurde vom Gesundheitsamt bereits genehmigt. Dort sollen, neben herkömmlichen Schnelltests, auch sogenannte Spucktests angeboten werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Steinbach am Wald - Seit wenigen Tagen kursieren in sozialen Netzwerken Posts, die für eine neue mobile Corona-Teststation werben, die bereits am Freitag auf dem Schützenplatz in Steinbach am Wald eröffnen soll. Dort sollen demnach auch sogenannte Spucktests täglich kostenlos angeboten werden. Das wiederum sorgt in den sozialen Medien für Spekulationen, ob es sich wirklich um ein seriöses Angebot handelt. Die Recherchen der NP zeigen: Das tut es.

Anfrage bereits genehmigt

Anfrage bereits genehmigt

Alexander Löffler, Pressesprecher des Kronacher Landratsamts, bestätigt auf Anfrage, dass dem Gesundheitsamt ein entsprechender Antrag zur Prüfung vorlag – und inzwischen auch genehmigt wurde. „Bei dem Angebot handelt es sich um eine herkömmliche Teststelle, in der, neben Schnelltests, auch Spucktests angeboten werden können“, erklärt er. Die Beauftragung für die Durchführung entsprechender Tests sei von Mittwoch, 19. Januar, an gültig. Kontrollen hinsichtlich der Einhaltung erforderlicher Standards erfolgten regelmäßig durch die Mitarbeiter des Gesundheitsamts.

Auch der Steinbacher Bürgermeister Thomas Löffler (CSU) ist über die geplante Teststation im Bilde. Es handle sich um einen privaten Betreiber, den er noch nicht näher kenne. „Ich habe mit unserer örtlichen Apothekerin gesprochen, die die Notwendigkeit für so eine Teststation auf jeden Fall sieht“, berichtet er. Das Okay des Schützenvereins sei bereits eingeholt worden. Und auch er findet: „Ich meine schon, dass da Bedarf da ist – gerade wenn noch die Omikron-Welle kommt.“

Weitere Teststellen

Weitere Teststellen

Weitere Corona-Schnellteststellen im Landkreis sind: Fitnessstudio Charisma in Knellendorf, DLRG Kronach, Pflegedienst Foidl in Kronach, Helios Frankenwaldklinik Kronach, Süd-Stern-Apotheke Kronach, DLRG Küps, Vitale Apotheke Küps, Rathaus Ludwigsstadt, Diakonie Mitwitz, Nordwaldhalle Nordhalben, Markt-Apotheke Pressig, Mittelschule Steinwiesen, Frankenwald-Apotheke Tettau,   Igel-Apotheke Wallenfels sowie die Schloss-Apotheke Weißenbrunn. Zudem gibt es die PCR-Teststrecke in der Kronacher Industriestraße. Die jeweiligen Öffnungszeiten finden sich im Internet unter www.landkreis-kronach.de   lobbi

Autor

Bilder