Corona-Reihentestung in Kronach Noch 23 Infizierte beim BRK

Sechs Bewohner und 17 Mitarbeiter sind im Kronacher BRK-Seniorenheim noch mit Corona infiziert. Das ergab eine erneute Reihentestung. Foto:  

Die Ergebnisse der erneuten Reihentestung im Kronacher Seniorenhaus liegen seit Freitagnachmittag vor. Die Infektionszahlen sind deutlich rückläufig.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kronach - Nachdem die Ergebnisse der Corona-Reihentestung im Kronacher BRK-Seniorenheim in der vergangenen Woche nicht verwertbar gewesen sind (die NP berichtete), liegen seit Freitagnachmittag die Ergebnisse der erneuten Testung vom Mittwoch vor. Das teilt BRK-Kreisgeschäftsführer Roland Beierwaltes mit. „Die Schutz- und Hygienemaßnahmen greifen, die Coronavirus-Erkrankungen sind stark zurückgegangen“, freut er sich.

Die Testung hätten diesmal Mitarbeiter des Kronacher Gesundheitsamts sowie des BRK gemeinsam bei insgesamt rund 250 Bewohnern und Mitarbeitern durchgeführt. „Heute erhielten wir das sehr erfreuliche Ergebnis, dass die fünf coronafreien Bereiche auch weiterhin nicht betroffen sind und die Zahl der infizierten Bewohner stark zurückgegangen ist“, sagt Beierwaltes. Konkret seien noch sechs Bewohner an Covid-19 erkrankt. Bei den Mitarbeitern habe sich erfreulicherweise keine weitere Steigerung der Infektionszahlen ergeben, es seien weiterhin 17 von ihnen positiv getestet.

„Diese gute Entwicklung ist vor allem unseren Mitarbeitern und allen Helfern aus vielen Bereichen zu verdanken, die in enger Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt die umfassenden Schutz- und Hygienekonzepte umgesetzt haben und weiter sehr konsequent umsetzen“, betont Roland Beierwaltes. Dafür gebühre dem gesamten Team des BRK Seniorenhauses und dem Gesundheitsamt Kronach herzlicher Dank und unsere höchste Wertschätzung. Für ihn steht fest: „Hier trifft der Begriff ‚Pflege-Helden’ im wahrsten Sinn des Wortes zu.“

Autor

Bilder