Coronaimpfung Warten auf das Serum

Von Norbert Klüglein
Den Weg zum Impfzentrum können sich Interessierte sparen. Erst wird mobil geimpft. Foto: Norbert Klüglein

Nach dem misslungenen Impfstart am Sonntag, gibt es auch heute keine Corona-Schutzimpfungen in Coburg. In Kronach rückt wenigstens ein mobiles Impfteam aus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg/Kronach – Einen Tag nach dem missglückten Impfstart in den Landkreisen Coburg und Kronach läuft die Immunisierung gegen das Corona-Virus nun an - zumindest im Landkreis Kronach. Dort wurde am Vormittag bekannt, dass im Laufe des Tages ein mobiles Impfteam mit neuem Impfstoff anrücken soll und diesen wie geplant in einer Einrichtung der Altenpflege verimpfen will. Das Pflegeheim wäre eigentlich schon am Sonntag an der Reihe gewesen. Im Landkreis Coburg will man offenbar noch einen Tag länger warten. Wie Corinna Rösler, die Pressesprecherin der Landratsamts Coburg auf NP-Anfrage mitteilte, müssten zunächst neue Chargen an Impfstoff beschafft werden. Die Substanz solle dann wahrscheinlich erst am Dienstag im Coburger Raum verimpft werden. -

Wie Rösler weiter mitteilte, würden in Coburg wahrscheinlich zunächst nur Bewohner von Alten- und Pflegeheimen in den Genuss einer Corona-Schutzimpfung kommen. Das Impfzentrum in Witzmannsberg, das für Menschen gedacht ist, die nicht stationär untergebracht sind, werde zunächst nicht betrieben. Auch im Landkreis Kronach will man ähnlich vorgehen. Nach Informationen vom Montagmorgen sollen in den nächsten Wochen ausschließlich mobile Impfteams unterwegs sein.

Was mit den je 200 Impfdosen passiert, die am Samstagabend nach Coburg und Kronach transportiert worden waren und am Sonntag nicht verwendet wurden, ist im Moment noch unklar. Der Impfstart war verschoben worden, weil es Hinweise gab, dass das Serum während des Transport warm geworden war. Ob das allerdings zutrifft, oder ob lediglich Messsysteme, die die Temperatur in den isolierten Transportbehältern überwachen sollen, fehlerhaft gearbeitet haben, war am Montagmorgen noch nicht bekannt.

Bilder