Crosslauf Bayerntitel geht nach Bad Rodach

Helga Brunner
Bayerischer Crosslauf-Teammeister (von links): Celina Kraußer, Smilla Bauer und Amelie Frick. Foto: privat

Smilla Bauer, Celina Kraußer und Amelie Frick holen den U 16-Crosslauf-Landestitel. Jürgen Wittmann von TV 48 Coburg gewinnt die Altersklasse M 45.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Toller Erfolg für den TSV Bad Rodach bei den bayerischen Crosslaufmeisterschaften in Markt Indersdorf: Smilla Bauer hat sich in der W 14 den Titel gesichert. Zusammen mit ihren Teamkolleginnen Celina Kraußer und Amelie Frick gab es zudem Mannschaftsgold. In der M 45 kam Jürgen Wittmann vom TV 1848 Coburg zu Meisterehren.

Die SG Markt Indersdorf erwies sich zum wiederholten Male als perfekter Ausrichter der bayerischen Crosslaufmeisterschaften. Mit fast 500 Teilnehmern war die Veranstaltung gut besucht. Der schwierige 1100-Meter-Rundkurs mit einer langen Steigung verlangte von den Startern immens viel Ausdauer, Kraft und Koordination. Besonders gut kamen die Läuferinnen vom TSV Bad Rodach mit dieser herausfordernden Strecke zurecht.

In der Wettkampfklasse W 14 mussten zwei Runden gelaufen werden. Smilla Bauer wurde ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht. Nach ihrem bayerischen Hallentitel über die 2000 Meter gewann sie auch in Markt Indersdorf den Crosslauf über 2200 Meter. Ihre Vereinskameradin Celina Kraußer komplettierte diesen Erfolg nach einem harten Kampf nur eine Sekunde hinter der Siegerin mit der Vizemeisterschaft.

Zum ersten Mal bei einem solchen Großereignis durften die erst 13-jährigen Nachwuchsläuferinnen Amelie Frick und Martha Schelhorn ebenfalls in der W 14 starten. Auch sie kämpften mit vollem Einsatz und belegten gute Mittelfeldplätze.

Die Überlegenheit des Teams zeigte sich deutlich bei der Mannschaftswertung der U 16. Souverän holten sich die Rodacher Läuferinnen den Bayerntitel in der Besetzung Bauer, Kraußer und Frick, ganz klar vor dem TSV Ismaning und dem SWC Regensburg. Die überglücklichen Rodacherinnen sorgten bei der Siegerehrung für richtig gute Stimmung und feierten ihren Erfolg ausgelassen.

Nur knapp am Podest vorbei

Antonia Kräußlich startete eine Altersklasse höher in der U18. Sie musste 3300 Meter laufen, was bedeutete, dass sie drei Mal den langen Anstieg zu bewältigen hatte. Mit großartigem Einsatz kämpfte sie bis zur Ziellinie und verpasste einen Podestplatz nur um eine Sekunde. Dennoch konnte sie mit dem vierten Platz bei dieser äußerst starken Konkurrenz mit ihrer Leistung zufrieden sein. Auch Jürgen Wittmann vom TV 1848 Coburg kam mit den Bedingungen auf der 6600 Meter langen Strecke bei den Männern wieder einmal am besten zurecht. Er wurde mit deutlichem Vorsprung in der Zeit von 0:22:45 Minuten bayerischer Meister in seiner Altersklasse M 45.

Die Damenmannschaft des TV 1848 Coburger schlug sich tapfer und erreichte gute Zeiten auf der schweren 5500-Meter-Strecke. Die starke Konkurrenz verwies Christine Schrenker-Schöpf (4. AK 55 in 0:26:00), Diana Köpenick (12. AK 50 in 0:26:35) und Christine Lieb (6. AK 60 in 0:29:12) jedoch auf den vierten Platz.

Der Bad Staffelsteiner Jugendläufer Noah Möller durfte sich in der Altersklasse M 15 ebenfalls in die Siegerliste eintragen. Sein mutiger Lauf sicherte ihm die bayerische Vizemeisterschaft hinter Tim Alt von den Stadtwerken München. Insgesamt konnte der Leichtathletik-Kreis mit den Erfolgen seiner Teilnehmer überaus zufrieden sein.

Bilder