Kids-Cup des DAV Coburg Mega-Spaß an der Boulderwand

Bernd Leuthäusser

Über 200 junge Sportlerinnen und Sportler nehmen am Kids-Cup im Coburger Kletterzentrum teil. Die Begeisterung ist groß, die Freude über die Titel erst recht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die JDAV Coburg, die Jugendorganisation des Alpenvereins, hat im Kletterzentrum den Kids-Cup veranstaltet, bei dem die Nachwuchsmeister im Bouldern ermittelt wurden. Ins Rennen gingen über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den elf Kinder- und Jugendgruppen des Vereins. Sie hatten zuvor drei Wochen Zeit, an den 25 Qualifikationsbouldern zu üben.

Die Begeisterung war schon in dieser Qualifikationsphase groß. Das Schwierigkeitsspektrum war so aufgebaut, dass alle so richtig Spaß hatten an der Boulderwand. Die jeweils sechs Besten der vier gemischten Altersgruppen A-, B-, C- und D-Jugend erreichten das Finale.

Viel Einfühlungsvermögen

Das Organisationsteam um Jugendreferentin Verena Roos hatte – wie schon für die Qualifikation – die vier Finalboulder für alle Altersklassen neu geschraubt. Sie taten das mit großem Einsatz und sehr viel Einfühlungsvermögen in Hinblick auf die Fähigkeiten der Kids, die größtenteils auch vom Schrauberteam betreut werden.

Nur im Finale der Jugend D herrschte nach den vier Finalbouldern Gleichstand zwischen drei Aktiven, sodass ein Stechen an einem Boulder der nächsten Altersklasse nötig wurde. Hier setzte sich Jannek Diller vor den beiden starken Mädels Fenya Höfer und Lara Horbaschek durch. In der Jugend C waren von den sieben qualifizierten Startern drei krank. Am Ende gewann Felix Kehl vor Fred Jarand und Lena Jakob.

Horbaschek wendet das Blatt

Super spannend war das B-Jugend-Finale, in dem sich Antonia Horbaschek und Hubertus Gerner ein tolles Duell lieferten. Zwei Boulder wurden von beiden souverän im ersten Versuch bewältigt. Gerner sah nach einem überzeugenden Top in Boulder 3 schon wie der Sieger aus, doch konnte Horbaschek in Boulder 4 das Blatt noch wenden. Nach dem weiten Startsprung meisterte sie die steile Wand mit kleinsten Leisten und einem sehr hohen Foothook überzeugend im ersten Versuch. Gerner kam mit dieser Passage nicht zurecht. Letztlich hatten beide drei Tops, Antonia Horbaschek einen Versuch weniger.

Spannung bei der Jugend A

Auch im Finale der Jugend A entschied die Anzahl der Versuche über die Platzierungen. Vier Teilnehmer erreichten jeweils zwei Tops. Leopold Gerner schaffte als Einziger das Top in Nummer 4 mit einem Lauf-Sprung an einen sehr schlechten Zangengriff, an dem alle anderen scheiterten. Er konnte allerdings Nummer 1 nicht realisieren. Kathi Ruckdäschel, im Vorjahr bayrische Meisterin der weiblichen Jugend A, Lukas Nilies und Nils Lange konnten die Boulder 1 und 2 toppen. Am Ende hatte Lange die Nase vorn, da er beide Boulder sehr souverän im ersten Versuch meistern konnte, während die anderen doch mehrfach ansetzen mussten.

Toller Wettkampf

Nach der langen Corona-Pause war der Kids-Cup ein sehr motivierender Wettkampf für alle Kinder und Jugendlichen, auch die zahlreichen Zuschauer im Kletterzentrum kamen voll auf ihre Kosten. Die JDAV Coburg agiert als eigenständige Jugendvertretung des Alpenvereins in Coburg, mit Jugendvollversammlung und einem achtköpfigen Vorstandsgremium. Sie hat aktuell über 1000 Mitglieder und stellt ein Mitglied im Vorstand der DAV-Sektion Coburg, die wiederum 4100 Mitglieder zählt.

Bilder