Deutlicher Sieg Beck gewinnt Trailmeisterschaft

Ulrich Zetzmann
Ließ der Männer-Konkurrenz keine Chance: Florian Beck. Foto: Ulrich Zetzmann

Der Höhner setzt sich bei seinem Heimwettkampf durch. Er lässt der Konkurrenz keine Chance.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Höhn - Die Höhner scheinen einen guten Draht zum Wettergott zu haben, denn bei der Offenen Oberfränkischen Trailmeisterschaft hatten die Starter auf der sehr anspruchsvollen Strecke über 12,5 Kilometer ideale Laufbedingungen. Erst nach der Siegerehrung setzte Starkregen ein. Den Titel holten sich Corinna Zohner (ASC Marktrodach) und Florian Beck (SV Bergdorf-Höhn).

Auf dem Programm stand neben der Oberfränkischen noch ein Nordic-Walking-Wettbewerb – ebenfalls über 12,5 Kilometer. Diese Strecke führte durch den Häßlich Grund und Thanner Wald, mit Start und Ziel am Höhner Sportplatz, und war durch die Berg-und Tal-Fahrt sehr anspruchsvoll.

Völlig überraschend war bei der Oberfränkischen der klare Sieg der erst 22-jährigen Juniorin Corinna Zohner. Überraschend deshalb, weil sie bisher nur Mountainbike-Rennen erfolgreich bestritt, wo sie unter anderem schon Bayerische Meisterin wurde. Corinna Zohner lief, ebenso wie Florian Beck, ein einsames Rennen an der Spitze zum Gesamtsieg. Florian Beck ließ seinen Vereinskollegen und M 40-Sieger Dominik Mages mit 49:35 Minuten zu 52:31 Minuten keine Chance. Dritter wurde Roman Knauer vom TSV Mönchröden mit 53:23 Minuten. „Ich war selbst überrascht, dass ich einen so klaren Sieg erringen konnte“, sagte die etwa überraschte Corinna Zohner.

Vielzahl von Titelträgern

Der heimische LA-Kreis verzeichnete eine Vielzahl von Titelträgern. Dies waren: M 35 Robert Hammer, M 45 Alexander Bauer, M 60 Wolfgang Thiem (alle TV 1848 Coburg), M 65 Michael Wolter (SV Bergdorf-Höhn), M 70 Kurt Herbicht (TSV Staffelstein), M 75 Berthold Wolf (TS Lichtenfels), W 50 Carin Zohner (ASC Marktrodach), W 55 Christine Schrenker (TV 48 Coburg) und Regina Hellinger (ASC Marktrodach), die als W 60-Siegerin schneller das Ziel erreichte als die der drei jüngeren Klassen.

Der Gastgeber gewann bei den Männern die Teamwertung mit Florian Beck, Dominik Mages und Lucas Schindhelm vor dem TV 48 Coburg mit Alexander Bauer, Robert Hammer und Martin Militzke. Die Nordic Walker stimmten sich unmittelbar vor dem Start unter Anleitung von Annette Elsner bei flotter Musik für ihre vorstehenden 12,5 Kilometer ein.

Der Ausrichter SV Bergdorf-Höhn war unter der Leitung von Ralf Stejskal erneut ein würdiger Gastgeber einer Meisterschaft, der diese Titelkämpfe bestens ausrichtete und sich dabei auf ein 19-köpfiges versiertes Mitarbeiterteam stützen konnte.

Bilder