DHB-Pokal-Auslosung HSC Coburg trifft auf TuS Ferndorf

Die Handballer aus der Vestestadt reisen in der 1. Runde des DHB-Pokals nach Nordrhein-Westfalen. Gegner ist Zweitliga-Aufsteiger TuS Ferndorf mit dem Ex-Coburger Fynn Herzig.

Die 1. Runde im DHB-Pokal ist ausgelost worden. Foto: Imago/Sven Simon/Anke Waelischmiller

Am Donnerstag ist in Düsseldorf die 1. Runde im DHB-Pokal 2024/25 ausgelost worden. Die insgesamt elf Begegnungen werden am 24. und 25. August ausgespielt. Der HSC 2000 Coburg muss zu Zweitligaaufsteiger TuS Ferndorf. Dort gibt es ein Wiedersehen mit Fynn Herzig, der erst kürzlich aus der Vestestadt ins Siegerland gewechselt ist.

Nach der Werbung weiterlesen

Zwei Gruppen Nord und Süd

Die 22 Handballteams, die an der 1. Runde teilnehmen, wurden im Vorfeld in eine Nord- und eine Südgruppe aufgeteilt. Zugelost wurden die Partien von Jutta Ehrmann-Wolf, Leiterin des Schiedsrichterwesens beim Deutschen Handballbund. Dabei zog sie unter anderem die Partie des Drittligisten HC Empor Rostock gegen Bundesligaaufsteiger und Zweitligameister VfL Potsdam aus dem Lostopf. Aber auch die weiteren Partien versprechen spannend zu werden.

Die Paarungen

Die 1. Runde im DHB-Pokal 2024/25, Gruppe Nord:

TV Emsdetten – ASV Hamm-Westfalen

HSG Krefeld Niederrhein – TUSEM Essen

HC Empor Rostock – VfL Potsdam

Eintracht Hildesheim – Lübeck-Schwartau

Wilhelmshavener HV – TuS N-Lübbecke

MTV Braunschweig – HSG Nordhorn-Lingen

Gruppe Süd : HSG Konstanz – HC Elbflorenz

TuS Ferndorf – HSC 2000 Coburg

SG Leutershausen – VfL Eintracht Hagen

HSG Rodgau-N. – SG BBM Bietigheim

HC Oppenweiler/Backnang – Ludwigshafen

So geht es weiter

Die elf siegreichen Teams qualifizieren sich für die 2. Runde (1./2./3. Oktober), in der dann auch die Erstligisten in den Wettbewerb eingreifen. Lediglich die drei Erstplatzierten des Final 4 2024, Pokalsieger SC Magdeburg, Finalist MT Melsungen und die drittplatzierte SG Flensburg-Handewitt, überspringen auch diese Runde und starten im Achtelfinale (13./14. November).

Viertelfinale im Dezember

Die acht Teams, die sich dann noch im Wettbewerb befinden, spielen am 18./19. Dezember 2024 die vier Teilnehmer am Final 4 2025 aus. Der Event findet zum dritten Mal in der Kölner Lanxess-Arena statt und steigt am 12.//13. April.

Die Termine des DHB-Pokals 2024/25 im Überblick: 1. Runde DHB-Pokal am 24./25. August; 2. Runde vom 1. bis 3. Oktober; Achtelfinale am 13./14. November; Viertelfinale am 18./19. Dezember; Final 4 am 12./13. April 2025.