DLRG Ebern Große Ehre für Erwin Reuter

Mit dem Steckkreuz für besondere Verdienste um die DLRG ist Erwin Reuter ausgezeichnet worden. Foto: /privat

Hohe Auszeichnung: Erwin Reuter erhält vom bayerischen Innenminister das Steckkreuz für besondere Verdienste um die DLRG.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Würzburg/Ebern - Der Bayerische Staatsminister des Innern, für Sport und Integration Joachim Herrmann hat Erwin Reuter das Steckkreuz für besondere Verdienste um die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) verliehen.

„Ich bedauere, aufgrund der aktuellen Corona-Lage, die Auszeichnung nicht persönlich aushändigen zu können“, so der Regierungspräsident von Unterfranken Eugen Ehmann bei der postalischen Übersendung der Ordensinsignien: „Die Leistungen und das Engagement von Erwin Reuter sprechen aber auch für sich.“

Erwin Reuter (60) ist ein „Urgestein“ der DLRG in Ebern. Bereits 1973 trat er in den Ortsverband Ebern der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ein und war dort in verschiedenen Funktionen tätig, unter anderem als Vorsitzender von 1989 bis 2000; aktuell ist er stellvertretender Vorstand.

Gleichzeitig ist Erwin Reuter seit 2003 auch im DLRG-Ortsverband Schonungen aktiv. Und dies ebenfalls in führender Position: Zwischen 2007 und 2019 fungierte er auch dort als Vorsitzender. Damit nicht genug. In den Jahren 1999 bis 2003 hatte Reuter auch noch das Amt des Vorsitzenden des Bezirksverbandes Unterfranken der DLRG inne.

„Während seiner bald 50-jährigen DLRG-Mitgliedschaft lehrte Erwin Reuter unzähligen Kindern das Schwimmen“, heißt es in der Laudatio des Regierungspräsidenten. Mit großem Engagement und neuen Ideen habe sich Erwin Reuter mit vollem Einsatz für die DLRG eingesetzt. „Er initiierte die Jugend-Einsatz-Gruppe (JET-Gruppe), organisiert Zeltlager, Wettkampf- und Dauerschwimmveranstaltungen, bildet Rettungsschwimmer für die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) aus und trainiert Schwimmer des DLRG-Bayern-Kaders aus Schonungen“, heißt es weiter. Es sei Erwin Reuter immer wieder gelungen, neue Mitglieder für die beiden Ortsverbände Ebern und Schonungen zu gewinnen, „aber auch die aktiven Mitglieder in der persönlichen Entwicklung ihrer DLRG Aktivitäten zu begleiten und zu motivieren“.

Ob als Trainer, Erste-Hilfe-Ausbilder oder im Vorstand: „Überall versucht Erwin Reuter die Potenziale der Mitglieder im Sinne der positiven Entwicklung der DLRG zu unterstützen.“ Mit seinem breiten Engagement sei er für alle Altersklassen in der DLRG ein leuchtendes Beispiel für Kameradschaft und Einsatzwillen.

Federführend war Erwin Reuter aber auch beim Bau des Eberner Vereinsheimes. Nicht zuletzt ist er auch selbst aktiv und dabei auch noch erfolgreich: So nahm Erwin Reuter schon über 30 Mal an den Deutschen Senioren Meisterschaften (DSM) teil und kann dabei auf mehrfache Podiumsplatzierungen zurückblicken. Unvergessen sind auch die Vize-Weltmeister-Titel aus dem Jahre 2016 und mehrfache Altersklassen-Landesrekorde in Bayern.

Bereits im Frühjahr 2019 hatte Erwin Reuter eine hohe Ehrung erhalten. Die DLRG Bayern hatte dem Schwimmsport-Urgestein die Ehrenmedaille „pro meritis“ verliehen. Die außergewöhnliche Auszeichnung darf nur 25 lebenden Personen der DLRG verliehen werden. Erwin Reuter ist der 36. Geehrte in dieser höchst ehrenvollen Liste der DLRG Bayern. ruf/tnk

Autor

Bilder