Dörfles-Esbach BGS-Gelände in der Diskussion

Martin Rebhan
Auf dem ehemaligen BGS-Gelände soll Coburgs neue Klinik entstehen. Foto: NP-Archiv

Dörfles-Esbach möchte seine Interessen beim Klinikneubau durchsetzen. Auch hat der Gemeinderat nun beschlossen Hans Lotter ein Haus zu widmen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ausdrücklich begrüßten die Mitglieder des Gemeinderats Dörfles-Esbach die Änderung des Flächennutzungsplanes der Stadt Coburg „Ehemaliges BGS-Gelände“ während ihrer Sitzung am Donnerstag. Dabei handelt es sich um den Neubau des Klinikums Coburg. Bereits im Februar 2022 beschäftigte sich der Gemeinderat damit. Neuerlich beschloss das Gremium nun einstimmig der Stadt Coburg gegenüber, die Interessen der Gemeinde bei diesem Vorhaben durchzusetzen. Wichtigster Aspekt ist dabei die Verkehrsanbindung des städtischen Gebietes an das gemeindliche Areal.

Keine Einwände hatte das Gremium gegen bauliche Änderungen im Bereich eines Einkaufsmarkts in der Coburger Straße. Das entstehende neue Bürgerhaus in der Parkstraße soll dem ehemaligen Bürgermeister Hans Lotter gewidmet werden. Zudem soll der „Große Mehrzweckraum“ im Bürgerhaus Trauzimmer werden. Somit gewährleistet man, dass auch nach dem Umzug der Verwaltung aus dem Rathaus in das Bürgerhaus getraut werden kann.

Verlag kündigt der Gemeinde

Bedauerlich findet Bürgermeister Torsten Dohnalek (UBV), dass der Herausgeber des gemeindlichen Mitteilungsblatts zum Jahresende die Zusammenarbeit aufgekündigt hat. Grund sei die niedrige Auflage mit 419 gedruckten Exemplaren an. „Wir werden nach allen Richtungen Ausschau halten und blenden dabei nichts aus“, sagte Dohnalek zur Zukunft des Amtsblatts. Das Landratsamt hat das Seniorenwohnprojekt der Firma Korian in der Paschendaele Straße bewilligt. Im Rahmen des „Digitalpakts Schule“ möchte sich die Gemeinde mit maximal 10 800 Euro an Beschaffung und Installation digitaler Geräte beteiligen. Staatlich zugesicherte sind 108 000 Euro. Das Gremium beschloss der Feuerwehr zur digitalen Alarmierung 41 Pager zu kaufen. Kosten: 26 444 Euro.

Bilder