„Jugend musiziert“ 15-Jähriger aus Dörnach begeistert Opernsänger

red
Martin Partheymüller überzeugte die Jury. Foto: privat

Das Gesangstalent aus Dörnach hatte beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ die Nase vorn.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Martin Partheymüller ist gerade einmal 15. Von Dörnach bei Wallenfels nach Kulmbach an das Markgraf-Georg-Friedrich Gymnasium ist es für ihn nicht gerade der nächste Weg. Aber die Musik war und ist für ihn der entscheidende Grund, jeden Tag von Kronach nach Kulmbach zu pendeln. Seit September 2020 besucht er dort den musischen Zweig des Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasiums (MGF). Neben seiner instrumentalen Ausbildung (Klavier, Trompete) und Ensemblespiel singt der Wallenfelser auch im Schulchor und besucht die Schularbeitsgemeinschaft „ Sologesang“. Musiklehrer Hubertus Baumann erkannte das Talent von Martin früh, dem seine Musikalität bereits in die Wiege gelegt wurde. Zu Hause und im Musikverein Zeyern wurde er bereits von klein auf gefördert.

Nächste Station Passau

Nun hat Martin Partheymüller beim 60. Regionalwettbewerb Hochfranken „Jugend musiziert“ in Wunsiedel in der Solowertung“Gesang“ und in der Altersklasse IV den hervorragenden ersten Platz erreicht hat. Die Juroren (zwei Opernsänger) haben den jungen Bariton auch für den Landeswettbewerb in Passau Ende März nominiert. Dort trifft er auf die besten Sänger aus ganz Bayern.

Stimmbildungslehrer Hubertus Baumann hält auch hier eine sehr gute Platzierung für seinen Schützling aus Dörnach für möglich. Martins Wettbewerbsprogramm (je ein Kunstlied von Schumann und Haydn, Händel Rezitativ aus dem Messias, ein Musical Song aus der West Side Story sowie ein Volkslied) hält auch den Ansprüchen des Landeswettbewerbes stand.

Bilder