Am Samstagvormittag füllte sich der Sitzungssaal im Landratsamt Haßberge mit anerkennendem Applaus und regionalem Stolz. Bundesministerin Dorothee Bär, seit Anfang Mai neue Bundesministerin des Ministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt, wurde in ihrer Heimat offiziell empfangen. Auf Einladung von Landrat Wilhelm Schneider versammelten sich rund 100 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Bildung und Ehrenamt, um die Ministerin in ihrem Heimatlandkreis zu würdigen.