Drei Verletzte bei Betriebsunfall Sicherungsring schleudert Arbeiter in Werkstattgrube

red

Schlagartig löste sich am Montagmorgen in einer Autowerkstatt in der Stephanstraße in Hof ein Sicherungsring und verletzte eine Person schwer.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, wollten gegen 9.20 Uhr zwei Mitarbeiter gemeinsam den Reifen eines Unimog aufpumpen. Diesen montierten sie mitsamt der Felge auf einer dafür vorgesehenen Halterung.

Aus unbekannter Ursache löste sich beim Aufpumpen des Reifens plötzlich ein Sicherungsring, der als zusätzlicher Schutz gedacht war. Er traf den 35-jährigen Arbeiter frontal im Gesicht. Die Wucht des Schlages schleuderte den Mann nach hinten und dabei in die drei Meter tiefe Lkw-Grube. Mit schweren Verletzungen transportierten ihn Kräfte des Rettungsdienstes ins Klinikum Hof.

Der 20-jährige Kollege des Mannes stand bei dem Unfall direkt neben ihm. Er wurde durch die aufkommenden Kräfte zur Seite gerissen und verletzte sich hierdurch leicht. Ein dritter Mitarbeiter beobachtete den Vorfall und erlitt einen Schock. Die beiden Leichtverletzten wurden zur Abklärung ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht.

Die Staatsanwaltschaft und das Gewerbeaufsichtsamt sind bei derartigen Vorfällen in die Ermittlungen eingebunden.

Bilder