Ebern Warten auf die Neu-Zulassung

Seit Mitte Juli ist die Kfz-Zulassungsstelle in Ebern schon geschlossen. Der Grund: „unerwartete personelle Ausfälle“, wie es aus dem Landratsamt heißt. Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Stefan Sauer

Die Kfz-Zulassung in Ebern ist weiterhin geschlossen. Ein Dauerzustand soll dies aber nicht bleiben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Mitte Juli war es, da traf die in Sachen Ämterschließung leidgeprüften Eberner ein weiterer Schock: Die Kfz-Zulassungsstelle in Ebern, so hieß es in einer Mitteilung aus dem Landratsamt, müsse vorübergehend geschlossen bleiben. Nach ohnehin schon stets schmaler Besetzung waren ausgerechnet zur Urlaubszeit auch noch mehrere unerwartete Krankheitsausfälle eingetreten. Die Bürger mussten ausweichen und sich mit ihren Anliegen an die Zulassungsstellen in Haßfurt oder Hofheim wenden, wo durch die zusätzlichen Aufgaben die Terminvereinbarungen nicht einfacher wurden.

Noch ist keine Besserung in Sicht: Auch sechs Wochen später bleiben die Türen in Ebern zu. Resigniert hat auch das Schildergeschäft in der Rittergasse und mangels Kunden „bis auf Weiteres geschlossen“. Doch wie lange soll das „Weitere“ sein? Müssen die Eberner mit einer weiteren Behördenschließung rechnen? Monika Göhr vom Landratsamt in Haßfurt klärt auf. „Die vorübergehende Schließung der Zulassungsstelle in Ebern beruht auf unerwarteten personellen Ausfällen, welche kurzfristig nicht kompensiert werden konnten“, so die Pressesprecherin der Kreisbehörde. Doch: „Eine dauerhafte Schließung ist nicht beabsichtigt.“ Das Landratsamt arbeite daran, die Zulassungsstelle „möglichst zeitnah“ wieder in Betrieb zu nehmen, wie sie sagt: „Ein genaues Datum kann derzeit jedoch noch nicht genannt werden.“

Vielleicht kann die Zeit ohne Personenverkehr aber auch sinnvoll genutzt werden: Wie die Behördensprecherin verrät, stehen auch Modernisierungsarbeiten in der Zulassungsstelle an, die in Abstimmung mit der Stadt Ebern als Eigentümerin des Gebäudes koordiniert werden.

Autor

Bilder