Ebern „Zum Freigang“ steht vor neuer Zukunft

Helmut Will
Hinter dem Tor hat sich die Natur viel zurückgeholt. Hier gibt es bald einiges zu tun. Foto: H. Will

Seit Langem liegt der Biergarten in Ebern im Dornröschenschlaf. Doch nun gibt es vonseiten der Stadt gute Nachrichten. Man scheint sich geeinigt zu haben und einer neuen Zukunft steht fast nichts mehr im Wege.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ebern - Öffnet der Jahren verwaiste Biergarten „Zum Freigang“ in Ebern wieder sein Tor? Vermutungen in dieser Richtung gab es. Eine Nachfrage bei Bürgermeister Jürgen Hennemann (SPD) ergab, dass, wie er sagte, „endlich ein Gütetermin zur Lösung des Erbpachtvertrages Ende Mai beim Amtsgericht mit dem bisherigen Pächter stattgefunden hat.“ Dazu stehe noch ein Notartermin aus. Wie sich der Bürgermeister zuversichtlich zeigte, könne wohl zum 30. Juni die Stadt Ebern wieder über das Anwesen mit dem Biergarten verfügen. Über die Vermietung gebe es einen Stadtratsbeschluss aus dem Jahr 2019, der dann vollzogen würde. Gespräche in dieser Richtung würden laufen. Weitergehende Informationen gebe es, wenn das im Stadtrat behandelt wurde. Ein Blick über das Tor des ehemaligen und eventuell künftigen Biergartens zeigt, dass die Natur sich dort ausgebreitet hat. Einiges ist dann wohl, von der Stadt Ebern oder dem künftigen Pächter, zu tun, damit dort wieder, im schönen Ambiente um den Diebsturm, Besucher ein Bierchen und eine Brotzeit genießen können. hw

Bilder