Ebersdorf Tempo-30-Zone soll ausgeweitet werden

Von Mathias Mathes
Mehr Sicherheit für Fußgänger im Ort soll eine Ausweitung der 30er-Zone in Ebersdorf bringen. Foto: Paul Zinken/dpa

Die SPD-Gemeinderatsfraktion will einen größeren Tempo-30-Bereich für die Ortsdurchfahrt von Ebersdorf. Im Gemeinderat wurde vorgestellt, wo.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ebersdorf/C. - Die SPD-Gemeinderatsfraktion will einen größeren Tempo-30-Bereich für die Ortsdurchfahrt von Ebersdorf. Bürgermeister Bernd Reisenweber kündigte in der Gemeinderatssitzung am Dienstagabend an, dass sich die Verwaltung der Sache annehmen werde.

Auf den Prüfstand kommen soll nach den Worten des Fraktionsvorsitzenden Reiner Brückner eine Ausweitung der schon auf Höhe von Schule und Rathaus bestehenden Tempo-30-Zone in der Frohnlacher Straße. „Im Idealfall reicht der erweiterte 30-Bereich bis zur Canterstraße 27“, so Brückner. Im Mindestfall solle Tempo 30 bis zur Ampel an der Zufahrt zum Rewe-Markt gelten.

Die Fraktion begründet ihren Antrag mit den Plänen, den Schulhof der Grund- und Mittelschule Ebersdorf in einen kleinen Park für Jung und Alt umzuwandeln (die Neue Presse berichtete). Es sei zu erwarten, dass nach Fertigstellung der Anlage mehr Menschen die Frohnlacher Straße querten. An der Canterstraße lägen zudem die Kirche, ein Alten- und Pflegeheim, Arztpraxen und eine Apotheke, weshalb verstärkt Fußgänger die Straße querten. Zur Prüfung der Situation müsse die Gemeinde auch die zuständigen Verkehrsbehörden einbeziehen, so der Bürgermeister. Das Ergebnis werde dem Gemeinderat zur Abstimmung vorgelegt.

Mit der einstimmigen Billigung des Bebauungsplans „Sondergebiet Weiher“ in Frohnlach ebnete der Gemeinderat den Weg für den Bau eines Lidl-Markts. Im Gemeinderat ist man sich einig, dass der neue Lebensmitteleinzelhandel die Nahversorgung spürbar verbessern werde. Die Verkaufsfläche wird 1200 Quadratmeter betragen. Dazu kommt ein Bäckerladen.

Geäußert zu dem Vorhaben hat sich auch die Wirtschaftsförderung des Landkreises Coburg, die in ihrer Stellungnahme „die Ansiedlung eines Lebensmitteleinzelhandels in der Kellergasse ausdrücklich begrüßt“. Allerdings stellt die Wirtschaftsförderung auch klar, dass es sich um eine Standortverlagerung handelt. Wollten Ebersdorfer zu dem Discounter, mussten sie bislang in die Nachbargemeinde Sonnefeld fahren. Künftig wird das umgekehrt sein.

Die Abwasserleitung vom Klärwerk Großgarnstadt zur Kläranlage Frohnlach wird erneuert. Im Rahmen der Arbeiten wird eine neue Pumpstation in Großgarnstadt eingerichtet. Nachklärbecken und Tropfkörper können dort abgerissen werden. Der neue Verbundkanal zwischen den Klärwerken schlägt mit rund 1,5 Millionen Euro zu Buche.

Auch im Gemeinderat machte Bürgermeister Reisenweber seinem Ärger über eine unerlaubte Baumfällung Luft (die Neue Presse berichtete). Der alte Apfelbaum habe auf einem gemeindlichen Grundstück gestanden, weshalb die Gemeinde Anzeige gegen Unbekannt erstattet habe. Gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein Großgarnstadt werde sich die Gemeinde jetzt um eine Ersatzpflanzung kümmern.

Bilder