Ebersdorfer Blitzstart SC Sylvia gelingt Heimsieg

Kollektiver Jubel: Die Ebersdorfer Spieler freuen sich über den ersten Sieg der neuen Landesligasaison. Foto: Hagen Lehmann

Die Fußballer aus Ebersdorf bezwingen in der Landesliga den SV Memmelsdorf mit 5:3. Bereits nach fünf Minuten führen die Gastgeber mit 2:0.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ebersdorf - Da sind die ersten Punkte für den SC Sylvia Ebersdorf. Der Aufsteiger in die Fußball-Landesliga hat nach der 0:2-Niederlage in der Vorwoche in Schweinfurt am Samstag den ersten Sieg in der Vorrundengruppe 1 der Staffel Nordwest eingefahren. Im Heimspiel gegen den SV Memmelsdorf behauptete sich die Mannschaft von Trainer Dieter Kurth am Ende mit 5:3. Bereits zur Pause war beim Stand von 5:1 die Partie gelaufen.

SC Sylvia Ebersdorf – SV Memmelsdorf 5:3 (5:1.). Voll auf ihre Kosten kamen die Zuschauer, die bei bestem Fußballwetter und hervorragenden Platzverhältnissen das erste Landesliga-Heimspiel von Sylvia Ebersdorf besuchten und insgesamt acht teilweise wunderschöne Tore bestaunen konnten. Da die Sylvia-Abwehrzentrale in Person von Jakob Engelmann und Maximilian Tranziska nicht zur Verfügung stand, musste Trainer Dieter Kurth seine Abwehrreihe völlig neu formieren und warf Tom Thiel und den 18-jährigen Youngster Sergen Dinc, die sich beide sehr gut einfügten, ins kalte Wasser.

Perfekter Start der Sylvia

Die Gastgeber erwischten einen Auftakt nach Maß. Drei Minuten waren gespielt, als Fabian Carl halbrechts in den Strafraum eindrang und der Klärungsversuch der Gästeabwehr bei Fabian Bergmann landete, der aus zentraler Position fünf Meter vor dem Tor stehend humorlos vollstreckte. Keine zwei Zeigerumdrehungen später hatte der sträflich frei stehende Lukas Werner keine Mühe, einen von Tayfun Özdemir getretenen Eckball aus Nahdistanz zum 2:0 einzuköpfen.

Und es kam noch besser für den Neuling. Die Sylvianer nutzen die in dieser Phase eklatante Abwehrschwächen der Gäste gnadenlos aus. In der 15. Minute setzte Andreas Böhnlein von der Mittellinie zu einem unwiderstehlichen Solo an, ließ dabei mehrere Abwehrspieler stehen und vollendete zum 3:0. Keine zwei Minuten fiel der vierte Treffer für die Platzherren. Andreas Böhnlein schickte Fabian Carl auf dem rechten Flügel auf die Reise. Dieser machte es deutlich besser als in der Vorwoche, denn diesmal landete sein Lupfer über den Gästekeeper hinweg zum 4:0 im Tor.

Die Gäste am Drücker

Memmelsdorf hatte nun nichts mehr zu verlieren, übernahm nach und nach das Kommando im Mittelfeld und kam zu einigen guten Möglichkeiten. Ein Freistoß von Spielertrainer Michael Wernsdorfer strich knapp am Pfosten vorbei und kurze Zeit später verhinderte Torhüter Uwe Knauer im Eins-gegen-Eins gegen Fabian Trunk den Gästetreffer. In der 27. Minute war er dann jedoch machtlos, als Fabian Trunk am linken Flügel schneller war als die Sylvia-Abwehr und in die Mitte zu Luis Grasser passte, der auf 1:4 verkürzte.

Vier Minuten vor der Pause kam dann der Auftritt von Tayfun Özdemir. Einen Freistoß aus rund 35 Metern zimmerte er genau in den linken Winkel, Gäste-Keeper Thomas Schuberth konnte nur noch hinterherschauen und es ging mit einem 5:1 in die Pause.

SVM meldet sich zurück

Die ersten Minuten der zweiten Hälfte ließen es die Akteure dann zunächst etwas ruhiger angehen, bis Gästekapitän Daniel Krüger in der 54. Minute ungehindert durch das Mittelfeld marschieren konnte und sein Schuss aus rund 20 Metern unhaltbar im rechten Winkel des Sylvia-Tores einschlug. Dies bedeutete noch einmal einen Weckruf für sein Team aus Memmelsdorf, das nach der erfolgreichen Aufholjagd der Vorwoche gegen Friesen auch jetzt noch einmal Morgenluft witterte, zumal bei den Platzherren zusehends die Konzentration nachließ und dem Spiel nach vorne nun die Präzision der ersten Halbzeit fehlte.

Hochkarätige Chancen spielten sich die Gäste jedoch zunächst nicht heraus. Ein Abspielfehler der Sylvia-Abwehr sorgte in der 80. Minute dann doch noch einmal für Spannung. Luis Grasser wurde in die Gasse geschickt, lief alleine aufs Tor zu und brachte Memmelsdorf auf 3:5 heran.

Noch einmal Spannung?

In den letzten zehn Minuten verpufften die Entlastungsangriffe der Sylvianer meist ohne Gefahr für die Memmelsdorfer Abwehr, sodass die Heimdefensive bis zum Schlusspfiff des souverän leitenden Schiedsrichter Urbanczyk noch ein paar brenzlige Situationen überstehen musste.

Letztendlich blieb es jedoch beim 5:3-Heimsieg der Sylvianer, den sie sich aufgrund der überzeugenden Leistung in der ersten Hälfte auch verdienten.

Die Statistik

SC Sylvia Ebersdorf: U. Knauer – Thiel, Heidenreich, Trivuncevic, Dinc, Autsch, Özdemir, F. Carl (82. Tscherner), Böhnlein, Werner, Bergmann (60. Atessacan).

SV Memmelsdorf: T. Schuberth – Kühm, Krüger, Horn, Ott (15. Nöth), Wernsdorfer, Schönlein (65. Saal), L. Schuberth (83. Simitci), Schwinn, Grasser, Trunk.

Schiedsrichter: Urbanczyk (Unterpleichfeld).

Zuschauer: 200.

Tore: 1:0 Bergmann (3.), 2:0 Werner (5.), 3:0 Böhnlein (15.), 4:0 F. Carl (17.), 4:1 Grasser (27.), 5:1 Özdemir (41.), 5:2 Krüger (54.), 5:3 Grasser (80.).

Autor

Bilder