Einfach abgesägt Christbaumdiebe im Bausenberg

Martin Fleischmann
Einfach abgesägt: Kiefer im Bausenberg. Foto: Schrenker

„Es ist ein Unding, dass sich Leute einfach im Wald bedienen“, sagt Albert Schrenker, Leiter des Forstbetriebs der Bayerischen Staatsforsten Coburg.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Unbekannte haben im Coburger Bausenberg eigenmächtig Bäume abgesägt und abtransportiert. „Es ist ein Unding, dass sich Leute einfach im Wald bedienen“, sagte Albert Schrenker, Leiter des Forstbetriebs der Bayerischen Staatsforsten Coburg, am Montag. Das gelte für den Staatswald genauso wie für Privatwälder. Es gebe genügend Stellen im Coburger Land, wo man auch jetzt noch Weihnachtsbäume kaufen könne. Das gelte auch für Zweige, die ebenfalls einfach in heimischen Wäldern abgeschnitten würden.

Schrenker ärgert der Diebstahl, aber auch die Art und Weise, wie mit Bäumen umgegangen wird. „Eine gut fünf Meter hohe Kiefer auf zwei Meter abzusägen – das verschandelt den Wald“. Was noch zur Verschandelung beiträgt: Dass Leute ihren Müll im Wald entsorgen, wie derzeit ebenfalls im Bausenberg geschehen. Was Schrenker noch sagt: Es ist nicht erlaubt, mit dem Auto in den Wald zu fahren, schon hier riskiere man eine Anzeige.

Bilder