Masserberg/Hildburghausen - Seit 9. Januar war der Landkreis Hildburghausen wegen der hohen Inzidenzwerte für Ortsfremde für Freizeitaktivitäten tabu. Ungeachtet bester Wintersportbedingungen konnten etwa Langläufer aus dem Coburger Raum nicht in die Loipe nach Friedrichshöhe oder Masserberg. Eine Allgemeinverfügung untersagte „Tagesausflüge zum Zwecke individueller sportlicher Betätigung und Bewegung an der frischen Luft in das Gebiet des Landkreises Hildburghausen“. Diese Allgemeinverfügung, die bis zum 19. Februar datiert war, wird nicht mehr verlängert, wie ein Sprecher des Landratsamtes Hildburghausen am Freitag sagte. Damit sind Freizeitaktivitäten aller Art im Nachbarlandkreis ab Samstag wieder möglich. Laut Schneetelefon liegen im Thüringer Wald noch immer bis zu 60 Zentimeter Schnee. Aufgrund der milden Witterung sei es aber gegenwärtig nicht möglich, Loipen zu spuren. Viele Strecken seien nur noch eingeschränkt befahrbar. Dennoch gebe noch über 700 Kilometer Loipe zur Verfügung.