Einsatzfahrzeug prallt gegen Baum Unfall: Fünf Feuerwehrleute verletzt

red/News5 , aktualisiert am 20.02.2022 - 11:56 Uhr

Fünf Feuerwehrleute sind am Samstagabend bei einem Unfall bei Weidhausen bei Coburg im Landkreis Coburg verletzt worden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weidhausen - Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, war ein Löschgruppenfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf auf einer geteerten Flurstraße unterwegs zu einem Einsatz einer brennenden Gartenhütte, bei dem die Gefahr bestand, das Feuer könnte auf ein Wohnhaus übergreifen

Das mit neun Personen besetzte Feuerwehrfahrzeug schaukelte sich aufgrund einer Bodenwelle im Kurvenbereich auf. Der Fahrer verlor die Kontrolle über das Löschfahrzeug, kam nach links von der Fahrbahn ab, streife zunächst zwei Bäume und stieß dann frontal gegen einen Dritten. Durch die Wucht des Aufpralles verformte sich das Führerhaus so stark, dass der 36-jährige Fahrer nur unter Einsatz der hydraulischen Rettungsschere befreit werden konnte. Der Fahrer hatte jedoch großes Glück und zog sich lediglich eine Fraktur im linken Fuß sowie Schnittverletzungen an der Hand zu.

Vier weitere Wehrmänner, im Alter zwischen 36 und 56 Jahren, erlitten leichtere Verletzungen, wie Schnittwunden, Prellungen und Halswirbelstauchungen. Zur weiteren Behandlung erfolgte der Transport aller Verletzten in das Klinikum Coburg.

Der am Löschfahrzeug entstandene Sachschaden dürfte sich laut Polizei auf mehrere hunderttausend Euro belaufen. Den Brand in Weidhausen konnten die Wehrmänner vor Ort dennoch erfolgreich bekämpfen.

Bilder