Eishockey-Landesliga Testspielniederlagen für die Hawks

Ralf Naumann
Haßfurts Torjäger Jakub Sramek (links) erzielte bei den beiden Partien seiner Hawks in Amberg und Lauterbach zwar sechs Treffer. Damit konnte er die jeweiligen Niederlagen allerdings nicht verhindern. Mit 3:6 und 4:7 gingen somit auch das zweite und dritte Testspiel vor der neuen Landesliga-Saison verloren. Foto: Ralf Naumann

Eishockey-Landesligist Haßfurt unterliegt in der Vorbereitung in Amberg und in Lauterbach. Dennoch ist Coach Sikora nicht völlig unzufrieden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zumindest ergebnistechnisch läuft die Vorbereitung der Haßfurter Hawks auf die anstehende Saison in der Eishockey-Landesliga noch nicht wirklich rund. In den Testspielen zwei und drei kassierte die Mannschaft von Petr Sikora am Wochenende weitere Niederlagen mit 3:6 (0:1, 3:1, 0:4) beim ERSC Amberg und mit 4:7 (2:3, 0:1, 1:3) beim EC Lauterbach. Ganz unzufrieden ist der Neutrainer des ESC Haßfurt mit den Auftritten seiner Schützlinge aber nicht.

Sehr gut aus der Affäre gezogen

Vor allem in der Oberpfalz zogen sich ESC-Kapitän Christian Dietrich und seine Teamkollegen ersatzgeschwächt über weite Strecken sehr gut aus der Affäre. „Das war ein sehr gutes Spiel. Läuferisch und vom Kampfgeist das beste Spiel bisher“, lobte Sikora. „Auch wenn wir am Ende nicht viel davon hatten.“ Doch immerhin hielt der unterfränkische Außenseiter, der neben Dominik Tobola (Schulterverletzung), Jan Trübenekr (Arbeitsunfall), Alexander Stahl (krank) auch erneut auf die noch fehlenden Neuzugänge verzichten musste, beim Bayernligisten über zwei Drittel lang sehr gut mit.

Dreierpack von Sramek

Torjäger Jakub Sramek sorgte mit einem „Dreierpack“ sogar dafür, dass nach 40 Minuten eine Haßfurter 3:2-Führung zu Buche stand. Erst im Schlussabschnitt ließen die Kräfte auch aufgrund der intensiven Trainingseinheiten, die nach wie vor aufgrund des noch fehlenden Eises im heimischen Stadion weiterhin immer außerhalb stattfinden, mehr und mehr nach. Mit vier Treffern wendeten die Wild Lions letztlich das Blatt zu ihren Gunsten.

Coach Sikora übt Kritik

Dagegen war Petr Sikora von der Partie am Sonntagabend in Lauterbach nicht angetan. „Das war heute das Gegenteil. Wir waren leider immer eine Sekunde oder einen Meter zu spät. Wir haben verdient verloren“, bilanzierte der Tscheche. Dabei gestalteten die Hawks, die erneut auf viele Stammspieler verzichten mussten, die Begegnung wie schon zwei Tage zuvor lange Zeit offen. Denn nach einem 3:3 im ersten Drittel (Torschützen für Haßfurt waren zwei Mal Jakub Sramek sowie Tomas Pribyl) lagen sie nach zwei Abschnitten lediglich mit 3:4 im Hintertreffen. Erst mit einem 3:1 im Schlussabschnitt machten die Luchse den Sack zu.

„Der Gegner war ganz gut. Und am Ende sind uns wieder die Kräfte ausgegangen. Aber es geht weiter“, meinte Sikora, dessen Blick sich schon auf der Rückfahrt auf den kommenden Freitag richtete, wenn im Schweinfurter Icedome das zweite Vorbereitungsderby mit den Mighty Dogs steigt.

Statistiken der Spiele:

ESC Haßfurt in Amberg: Feitl, Hetzel – Hora, Thebus, Müller, Pribyl, Finzel, Marx, Hertwich – Stach, Sramek, Löffler, Endres, Büchner, Dietrich, Schmauser, Kratschmer.

Zuschauer: 260. – Tore für Haßfurt: Sramek (3). – Strafzeiten: 15+20 / 14+10.

ESC Haßfurt in Lauterbach: Hetzel – Hora, Thebus, Müller, Pribyl, Marx, Hertwich – Stach, Sramek, Löffler, Endres, Büchner, Dietrich, Schmauser, Kratschmer.

Zuschauer: 94. – Tore für Haßfurt: Sramek (3), Pribyl. – Strafzeiten: 2 / 8.

Bilder