Elon Musk Twitter startet „Blue Verified“ erst Ende November

Jonathan Rebmann//afp
Im Netz herrscht Aufregung um die blauen Häkchen bei Twitter. (Archivbild) Foto: IMAGO/NurPhoto/IMAGO/Jakub Porzycki

Twitter verschiebt das neue Abo-Modell mit dem blauen Verifizierungssymbol auf den 29. November. Der neue Besitzer Elon Musk reagierte damit auf eine Flut gefälschter Nutzerkonten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Kurzbotschaftendienst Twitter wird die Möglichkeit, mit Abo-Zahlungen ein Verifikations-Häkchen zu kaufen, erst in zwei Wochen wieder aktivieren. Die Funktion war nach einer Welle gefälschter Accounts von Marken und Prominenten schnell ausgesetzt worden. Der neue Twitter-Besitzer Elon Musk hatte danach angekündigt, sie bis Ende dieser Woche wieder einzuführen. Nun soll das Abo aber erst am 29. November wieder verfügbar sein, wie Musk in der Nacht zum Mittwoch bei Twitter schrieb.

Musk reagierte damit auf eine Flut von gefälschten Profilen auf Twitter, nachdem das neue Abo-Modell vergangene Woche bereits auf iPhones eingeführt worden war.

Das blaue Verifizierungssymbol, ein weißer Haken in einem blauen Kreis, erhielten alle, die eine Monatsgebühr von acht Dollar zahlten - daraufhin tauchten zahlreiche gefälschte Profile von Prominenten und Unternehmen auf, etwa des Basketballers LeBron James oder Nintendo. Das Pharmaunternehmen Eli Lilly etwa musste klarstellen, dass es Insulin keineswegs künftig umsonst abgebe.

Zuvor war das blaue Häkchen kostenlos

Im Netz führte die Flut gefälschter Benutzerkonten zu allerlei Hohn und Spott, mit dem einige Nutzer auch direkt auf den Tweet von Elon Musk antworteten.

Vor der Twitter-Übernahme durch Musk am 27. Oktober erhielten Persönlichkeiten, offizielle Stellen oder Unternehmen das Verifizierungssymbol nach einer Überprüfung durch den Kurzbotschaftendienst gratis. Musk kündigte an, dieses Zweiklassensystem „von Feudalherren und Bauern“ abzuschaffen. Er will den Kurzbotschaftendienst zudem unbedingt profitabel machen. 

Das neue Abo-Modell war am Freitag deaktiviert worden; US-Medien zitierten ein internes Schreiben, wonach die Einführung auf Eis liege, „um die Probleme von Identitätsdiebstahl zu lösen“. 

Musk kündigte nun am Dienstag an, ab dem 29. November werde „jede Namensänderung den Verlust des blauen Hakens verursachen, bis der Name von Twitter verifiziert ist“. Wer kein Abonnement abschließe, verliere den Haken im darauffolgenden Monat.  Musk hatte Twitter Ende Oktober für 44 Milliarden Dollar (rund 44 Milliarden Euro) übernommen und die Chef-Etage umgehend gefeuert. Eine Woche später entließ er rund die Hälfte der 7500 Angestellten. Mehrere große Konzerne setzten inzwischen ihre Werbung in dem Netzwerk aus.

Autor

Bilder