Entlaufene Kuh in Coburg Wie die Polizei in solchen Fällen vorgeht

Eine entflohene Kuh im März dieses Jahres in der Nähe von Wilhelmshaven. Foto: Andre van Elten/dpa

Vor knapp einer Woche entdeckt eine Streife in Creidlitz auf offener Straße eine ausgerissene Kuh. Was tun Beamte in so einer Situation?

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gemeinhin bekommen es Polizisten ja mit Vertretern, wenngleich nicht zwingend Vorzeigeexemplaren, der Spezies Mensch zu tun; in seltenen Fällen jedoch sehen sich uniformierte Beamte in ihrem Beruf auch mit Lebewesen konfrontiert, die zumindest der vorherrschenden Fachmeinung nach als weniger hoch entwickelt gelten. So etwa geschehen am vergangenen Samstag in Creidlitz, als eine Streife am Morgen eine frei laufende Kuh entdeckte. Wie geht die Polizei in solchen Fällen vor?

„Grundsätzlich ist natürlich das Ziel, das Tier heil dorthin zurückzubringen, wo es hingehört“, sagt Dominik Fehn von der Inspektion in Coburg. Über spezielle Ausrüstung, größere ausgerissene Tiere einzufangen, verfügt die Polizei allerdings nicht. Zunächst werde daher versucht, so Fehn, den Halter zu ermitteln und zu verständigen. Führt dies nicht zum Erfolg, sollen sich die Beamten an einen Veterinär wenden, der das Tier gegebenenfalls betäuben kann.

Als „allerletzte Option“, wie der Polizist erklärt, falls das entflohene Tier beispielsweise drohe, auf eine Autobahn zu laufen, „bleibt nur noch der Weg, es zu töten.“ Übernehmen würde dies ein eigens am Gewehr ausgebildeter Kollege.

Autor

Bilder