Erfolgsgeschichte Millionster E-Bike-Antrieb von Brose

Von
Der Elektroantrieb von Brose steckt in immer mehr Fahrrädern. Foto: Brose

2015 nur jedes achte in Deutschland verkaufte Fahrrad mit einem elektrischen Antrieb ausgestattet, 2020 fuhr bereits jedes dritte mit Storm. Brose profitiert davon.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Berlin/Coburg - Die E-Bike-Sparte von Brose setzt ihre Erfolgsgeschichte fort. Anfang März läuft der millionste Antrieb am Standort Berlin vom Band, wie es in einer Pressemitteilung vom Donnerstag heißt. In Berlin entwickelt und fertigt das Unternehmen seit 2014 elektrische Antriebe für Fahrräder. Dafür habe Brose die jahrzehntelange Erfahrung als Lieferant elektrischer Motoren für die Automobilindustrie auf das Fahrrad übertragen. Das Familienunternehmen profitierte von der hohen Nachfrage nach E-Bikes und will mit innovativen Produkten den Trend zu urbanen Mobilitätslösungen mitgestalten.

„Wir freuen uns über die hohe Nachfrage und das Vertrauen der Kunden in unsere Antriebe“, freut sich Dr. Thomas Leicht, Leiter Brose E-Bike-Systeme. Für die Zukunft rechnet das Unternehmen mit weiterem Wachstum, da die Nachfrage nach E-Bikes kontinuierlich steigt. Ein Treiber sei unter anderem das veränderte Mobilitätsbedürfnis der Menschen in der Coronapandemie. Obwohl die Fahrradläden im Frühjahr 2020 wochenlang geschlossen waren, gingen allein in der ersten Jahreshälfte bereits rund eine Million E-Bikes an deutsche Kunden. War 2015 nur jedes achte in Deutschland verkaufte Fahrrad mit einem Antrieb ausgestattet, fuhr 2020 bereits jedes dritte elektrisch. Leicht dazu: „Der eigentliche Boom kommt erst noch. Wir erwarten, dass bald jedes zweite verkaufte Rad in Deutschland ein E-Bike sein wird – wahrscheinlich schon in zwei bis drei Jahren. Das wären zwei Millionen verkaufte E-Bikes jährlich. Mit unserem E-Bike-System sind wir sehr gut darauf vorbereitet, verschiedensten Ansprüchen gerecht zu werden.“

Die Erfolgsgeschichte der Brose E-Bike-Antriebe nahm laut Pressemitteilung in der Wirtschafts- und Finanzkrise 2009 ihren Anfang. Damals wollte sich das Coburger Unternehmen breiter aufstellen. „Wir haben von Beginn an vom automobilen Know-how der Brose Gruppe profitiert – immerhin war der Motor einer elektrischen Servolenkung die Basis für unseren Antrieb“, erinnert sich Leicht. 2014 startete die Serienfertigung in Berlin. 2018 stellte das Unternehmen mit dem „Brose Drive System“ ein Komplettsystem aus Antrieb, Akku und Display vor. Die aufeinander abgestimmten Komponenten sorgten für ein harmonisches Fahrerlebnis und vereinfachten den Service für die Händler. „Der Trend zum System wird sich fortsetzen, denn das E-Bike entwickelt sich zu einer vernetzten Gesamtlösung mit intelligenten Komponenten. Diebstahlsicherung, integrierte Navigation und Schaltung haben zunehmend Konjunktur“, so Leicht.

Autor

Bilder