Neueröffnung Bayreuth hat jetzt seinen TK Maxx

und , aktualisiert am 17.05.2023 - 14:01 Uhr

Der 170. Schnäppchen-Laden von TK Maxx in Deutschland hat im Rotmaincenter seit Mittwochfrüh auf. In Franken soll es noch zwei weitere Filialen geben

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Franken wird voll“, sagt Hasan Polat und meint damit, dass in nächster Zeit noch zwei weitere TK Maxx-Filialen öffnen sollen: eine in Bamberg und eine andere in Ansbach. Aber zunächst hat der Bezirksleiter von TK Maxx die 170. Filiale in Deutschland, die im Bayreuther Rotmaincenter eröffnet. Und seine Bewertung: „Mega, tolles Ergebnis. Der Hammer.“

Seit dem frühen Morgen war das Team dabei, den Laden herzurichten. Pressetermin um 8.30 Uhr – da stehen schon die ersten Kunden vor dem Rolladen-Tor von TK Maxx. Immer wieder müssen sie hören, dass der Laden erst um 9.30 Uhr öffnet. Beim Presserundgang zeigt die Marketing-Beauftragte das Sortiment: von Taschen über Kleidung, von Accessoires bis zu Gewürzen, Kindersachen, Koffer. Alles da. Und alles nach ihren Angaben bis zu 60 Prozent unter der unverbindlichen Preisempfehlung.

Fototermine ohne Ende, mal mit, mal ohne die großen Chefs von TK Maxx. Denn auch davon sind welche nach Bayreuth gekommen. Etwa Rolf Oberföll, Regionalleiter. Er zeigte sich begeistert von seinem neuen Laden und lobte das Team. Und hatte neben Glückwünschen auch eine Tafel mit Spielregeln für die etwa 45 Mitarbeiter dabei. Ach ja, noch ein Lob: „Der Laden sieht toll aus.“ Beifall, Johlen.

Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU) sprach von einem „ganz wichtigen“ neuen Anziehungspunkt in Bayreuth, auch für Kunden von außerhalb. Er lobte die Investitionen – wie hoch sie sind, sagte keiner.

Inzwischen war aus den paar Neugierigen vor dem Rolladen-Tor eine kleine Menge geworden, die auf Einlass wartete. Aber vorher gab es immer wieder Fotos, Jubelrufe – und Reden. Auch Rotmaincenter-Managerin Melissa Esin sprach auch davon, wie wichtig TK Maxx als Anziehungspunkt für die Einkaufsstadt Bayreuth sei. Für das Rotmaincenter war dies der Wunschkandidat als Nachfolger von K&L Ruppert, nach dessen Auszug der Laden komplett neu umgestaltet wurde. Spektakulär waren der Ausbau der alten und der Einbau der neuen Rolltreppen im vergangenen Jahr. Dafür musste nachts das Dach geöffnet werden.

Inzwischen war der Platz vor dem Geschäft fast voll mit denen, die zuerst da sein wollten. Christian Grundler (46), der Storemanager, auf Deutsch: Geschäftsleiter der Bayreuther Filiale, blieb dennoch cool. Kein Wunder, es ist sein viertes Geschäft; der Mann, der aus Kulmbach stammt, hat Erfahrung.

Alles neu, von der Rolltreppe bis zum Innenleben, bis zum Angebot. Nach Firmenangaben sollen bis zu 45 Arbeitsplätze entstehen. Und es schließt einen längeren Leerstand, der durch den Auszug von Vorgänger K & L Ruppert entstand.

Für den Einzug des Mode-Geschäftes waren seit November vergangenen Jahres einige Umbaumaßnahmen auf den 1740 Quadratmetern nötig, die sich auf zwei Etagen verteilen. Die spektakulärste war der Ein- und Ausbau neuer Rolltreppen, wofür das Dach geöffnet werden musste, weil diese mit Kränen aus- und einschwebten.

Marken-Klamotten in billig, könnte das Motto lauten. „Das Off-Price-Unternehmen setzt seine Expansion in Deutschland damit fort und bringt das Schatzsuche-Erlebnis nun auch endlich nach Bayreuth“, so die Pressemitteilung des Unternehmens zur Eröffnung. Alles hängt oder steht sortiert nach Produktkategorie und Größe in den Regale. Das soll Zeit sparen.

TK Maxx gehört zum Mutter-Unternehmen TJX Europe, das wiederum zu The TJX Companies, Inc. Gehört und ist nach eigenen Angaben der führende Off-Price-Einzelhändler in den USA und weltweit. TJX Europe betreibt in Europa die Einzelhandelsmarken TK Maxx und Homesense. TK Maxx ist seit Oktober 2007 in Deutschland vertreten und eröffnete 1994 die erste Filiale in Großbritannien. TJX Europe ist in Deutschland, Großbritannien, Irland, Polen, Österreich und in den Niederlanden mit TK Maxx Filialen vertreten. In Deutschland verfügt TK Maxx derzeit über 169 Geschäften. Zu TJX Europe gehören insgesamt mehr als 700 Stores in ganz Europa, darunter mehrere Homesense Filialen in Großbritannien und Irland.

Am gleichen Tag eröffnet mit Styles ein weiteres neues Geschäft im Rotmaincenter. Auf der Fläche des ehemaligen Camp David gibt es italienische Damenmode sowie Lederaccessoires von Taschen bis Geldbörsen.

Autor

Bilder