Zum Bildungshaus am Albertsplatz Familienministerin in Coburg

Yannick Seiler
Coburgs Bildungshaus am Albertsplatz: Eine Grundschule und eine Kita finden sich hinter den Türen. Foto: Frank Wunderatsch

Während der Pandemie verzichtete man auf einen Festakt. Nun wird er nachgeholt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zunächst hatte er seinen Besuch angekündigt. Nun kommt er doch nicht: Der Festakt im Coburger Bildungshaus am 1. April findet laut Angaben der Stadt Coburg damit ohne den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) statt. Laut Reinhold Ehl, er leitet das städtische Jugend- und Sozialamt, wird aber Staatsministerin Ulrike Scharf (CSU) vor Ort sein.

Tag der Offenen Tür

Zum Festakt am 1. April um 11 Uhr seien, schreibt Ehl, Gäste, wie unter anderem Elternbeiräte sowie Personal der Kita und der Schule, Bundes- und Landtagsabgeordnete, alle Stadtratsmitglieder und alle Mitglieder des Jugendhilfesenates sowie des Kultur- und Schulsenates der Stadt eingeladen. An den offiziellen Teil wird sich ab 13 Uhr ein „Tag der Offenen Tür“ für Eltern und die Öffentlichkeit anschließen. Er soll es ermöglichen, sich einen Eindruck von den neuen Räumen zu verschaffen. Nähere Einzelheiten werden in Kürze mitgeteilt.

Man sei mit der, damals noch Kinderhaus genannten Einrichtung, Anfang Januar vergangenen Jahrs von einem Areal am Oberem Bürglaß in die neuen Räume am Albertsplatz umgezogen, heißt es in Ehls Mitteilung. „Dort bildet es seitdem zusammen mit der Luther-Grundschule das erste Bildungshaus der Stadt Coburg.“ Geplant sei dort „eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Kinderhaus als städtische Kita und der Staatlichen Grundschule“, insbesondere im Hinblick auf den wichtigen Übergang der Kinder vom Kindergarten in die Grundschule.

Bilder