Hildburghausen Großbrand in Wertstoffhof

, aktualisiert am 02.06.2023 - 12:09 Uhr

In Hildburghausen ist am Donnerstagaben auf dem Gelände des Wertstoffhofs Koob ein Großbrand ausgebrochen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nach Angaben der Polizei standen zwei Müllbunker in der Firma in der  in der Dammstraße in Flammen. 13 Feuerwehrfahrzeuge rückten daraufhin an. Die Feuerwehr traf auf starken Rauch, der aus dem Gebäude kam. Weitere Kräfte wurden nachalarmiert. Unter Atemschutz löschten mehrere Trupps das Feuer. Aufgrund der schlechten Sicht und des schlechten Zugangs am Brandort zog sich der Einsatz hin. Es gab mehrere kleine Explosionen in der Halle. 

Rund 50 Feuerwehrleute waren letztlich bis zum frühen Morgen mit den Löscharbeiten beschäftigt. Ein Feuerwehrmann sei leicht verletzt und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Klinikum gebracht worden. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 5.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar. Die Ermittlungen dazu wurden aufgenommen.

Die Anwohner waren aufgefordert worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Feuerwehr machte Durchsagen in den Straßen. Über die Warnapp des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe ging ein Warnhinweis an die Bevölkerung.

Autor

Bilder