ESC Haßfurt Sramek verlängert seinen Vertrag

Ralf Naumann
Jakub Sramek bleibt dem ESC Haßfurt für zwei weitere Jahre erhalten. Der 28-jährige Tscheche soll künftig auch für den Nachwuchs bei den „Young Hawks“ tätig sein. Foto: Ralf Naumann

Der Tscheche geht auch in den nächsten beiden Spielzeiten für das Eishockeyteam aus Haßfurt auf Torejagd. Zusätzlich übernimmt der 28-Jährige im Nachwuchsbereich Verantwortung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Haßfurt - „Jakub Sramek wird uns in den kommenden beiden Spielzeiten viel Freude bescheren und für die Hawks antreten“. Nun haben auch die Verantwortlichen beim ESC Haßfurt, allen voran die Bereichsvorstände Jens Amarell (Finanzen), Holger Endres (Sponsoring/Marketing), Frank Terhar (Nachwuchs), Martin Reichert (Sportlicher Leiter) und Andreas Kurz (1. Mannschaft) nach dem Ausfall der Saison 2020/21, wieder einmal eine tolle Nachricht für die Eishockey-Fans.

Ab September soll der Toptorjäger nicht nur weiterhin für die großen Hawks auflaufen, sondern auch ganzjährig den Nachwuchstrainingsbetrieb bei den Young Hawks unterstützen. „Für uns eine tolle Ergänzung. Wir erhoffen uns davon eine noch bessere Ausbildung unserer Talente“, blicken nicht nur Frank Terhar und Sportvorstand Martin Reichert deshalb mit einem Strahlen im Gesicht in die Zukunft.

Der Blick der Vereinsverantwortlichen richtete sich in zahlreichen Videositzungen immer nach vorne, auf eine Landesligasaison 2021/22, die nach ihren Vorstellungen wieder „einigermaßen normal“ stattfinden kann. „Zugegeben“, räumt Martin Reichert ein, „wir sind coronabedingt etwas hinter dem Zeitplan, welchen wir in einer normalen Saison hätten.“ Doch Vorgespräche fanden „natürlich mit den allermeisten Spielern“ bereits statt. Trainer Zdenek Vanc, der vor seiner ersten richtigen Saison in Haßfurt steht, kann dann neben den beiden Torhütern Timo Jung und Nicolas Hetzel auch mit Jakub Sramek arbeiten. Reichert freut sich über die Vertragsverlängerung des Tschechen, der nach seiner spektakulären Rückkehr an die alte Wirkungsstätte im vergangenen Herbst lediglich eine Partie absolvierten konnte. Weitere Details bezüglich des Kaders wollten die ESC-Vorstände zunächst nicht öffentlich machen.

Die neue Saison

Dafür liegen erste Überlegungen seitens des Bayerischen Eissportverbandes (BEV) für den Ablauf der neuen Spielzeit vor. „Es gibt einige Planspiele, welche in diversen Videokonferenzen mit den anderen Vereinen durchgesprochen wurden“, teilt Andreas Kurz mit, ohne jedoch auf Einzelheiten einzugehen. „Das würde hier zu weit führen.“ Zumindest ein Szenario scheint sicher: eine ähnliche Saison mit möglichem Abbruch wie zuletzt scheint ausgeschlossen. Nach Verbandsvorstellungen solle es notfalls auch für die Landesliga und den Nachwuchs eine Saison ganz ohne Zuschauer geben.

Jüngst gab es ein Gespräch mit Vertretern der Stadt Haßfurt. In einer ausführlichen Videoschalte mit 1. Bürgermeister Günther Werner, Stadtkämmerer Wolfgang Hömer sowie dem Geschäftsführer der Städtische Betriebe Haßfurt GmbH, Norbert Zösch, wurde das Thema Testzentrum in der Eishalle ausführlich besprochen. Es bestehe die Hoffnung, dass bei weiter sinkender Inzidenz und steigenden Impfzahlen die Eishalle als Testzentrum nicht mehr benötigt wird. Sollte dann ein Hallensportbetrieb durch die Regierung zugelassen werden, könnte die Spielstätte durch die Haßfurt Hawks wieder genutzt werden. „Im Hinblick auf die im Herbst beginnende Saison ist dies für den Verein ein Lichtblick“, heißt es in einer Stellungnahme.

Ein großes Fragezeichen

Dagegen steht hinter der Finanzierung der neuen Spielzeit ein großes Fragezeichen. „Die Saison 2020/21 ist beendet und wir sind ohne größere Schäden rausgekommen“, teilt Jens Amarell einerseits erleichtert mit. Seine Sorge richtet sich allerdings auf die kommenden Monate. Es sei „jetzt noch nicht abzuschätzen, wie unsere Sponsoren, Gönner, Vereinsmitglieder und so weiter, aus der Corona-Krise kommen.“

Des Weiteren arbeite die ESC-Führung derzeit an einer Lösung für alle Besitzer einer letztjährigen Dauer- und 10er-Karte, die nicht ein zweites Mal verkauft werden sollen.

Ähnlich wie bei den Schweinfurter Mighty Dogs soll auch in Haßfurt die Vereinsgaststätte Hawks Inn wieder mehr in den Mittelpunkt des gesamten Vereins gerückt werden. Umbauten und Ergänzungen finden statt, einige Veränderungen sind bereits „zu unserer und hoffentlich auch zur Zufriedenheit unserer Anhängerschaft abgeschlossen. Wir hoffen, das wird so, wie wir uns das alle vorstellen“, sagt Andreas Kurz abschließend.

Bilder