Fahrer schwer verletzt SUV kracht gegen Baum

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Freitagnachmittag auf einer Kreisstraße im Waldgebiet bei Falsbrunn im Landkreis Haßberge gekommen. Ein 36-Jähriger wurde hierbei schwer verletzt. Er kam mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Rauhenebrach / Falsbrunn - Kurz vor 15.15 Uhr befuhr der Mann aus dem Landkreis Bamberg die Kreisstraße vom Burgwindheimer Ortsteil Kehlingsdorf her in Richtung Falsbrunn. Nach einer Linkskurve kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und geriet auf das rechte Bankett.

Der Mann, der alleine in seinem Kia Sorento saß, übersteuerte nach Polizeiangaben vermutlich den SUV, überquerte die Fahrbahn und prallte in etwa eineinhalb Metern Höhe gegen einen Baum. Das Unfallfahrzeug kam quer über einem Wassergraben zum Stehen. Fahrzeugteile und auch der linke Vorderreifen wurden circa zehn Meter weit in den Wald geschleudert.

Nach einem Notruf alarmierte die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt ein Großaufgebot an Rettungskräften, da der Fahrer in seinem Auto eingeklemmt war. In der Folge waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Untersteinbach, Falsbrunn, Prölsdorf, Burgwindheim und Ebrach sowie die First Responder aus Untersteinbach schnell am Einsatzort. Die Feuerwehren aus Kirchaich und Schönbrunn konnten nach einer ersten Lagemeldung ihre Anfahrt abbrechen.

„Mit dem Rettungssatz entfernten wir die beiden Türen auf der Fahrerseite und die B-Säule“, sagte Untersteinbachs Kommandant und Einsatzleiter Tobis Müller. In Absprache mit dem Notarzt und dem ASB-Rettungsdienst wurde eine schonende Rettung durchgeführt. Der Einsatzleiter Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes, Ingo Stöhlein, berichtete, dass aufgrund der Schwere der Verletzungen der Einsatz des Rettungshubschraubers notwendig war. Der Mann habe jedoch nicht in Lebensgefahr befunden.

Insgesamt waren von den Feuerwehren rund 50 Einsatzkräfte vor Ort. Neben der Unterstützung des Rettungsdienstes stellten die Feuerwehrleute den Brandschutz sicher und fingen auslaufende Betriebsstoffe auf. Kreisbrandmeister Thomas Neeb aus dem Landkreis Haßberge und Kreisbrandinspektor Friedrich Riemer aus dem Landkreis Bamberg machten sich ebenfalls vor Ort ein Bild der Lage.

Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf etwa 8000 Euro. Nach Angaben eines Beamten der Polizeiinspektion Haßfurt wurde das Unfallauto sichergestellt, da der Fahrer angab, ein technischer Defekt sei unfallursächlich gewesen. Ein Sachverständiger wird das Wrack nun begutachten. Die Kreisstraße war für rund zwei Stunden komplett für den Verkehr gesperrt.

Autor

Bilder