Virtuell ins Fußballstadion Erstes Fifa-Online-Turnier

Joachim Beez
  Foto: / Joachim Beez

Die FC-Bayern-Fanclubvereinigung Oberfranken hat das erste Fifa-Online-Turnier ausgerichtet. Mit 22 Teams. Dabei hat eine Mannschaft aus dem Landkreis Hof gewonnen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Steinberg - Eigentlich sollte ja zu dieser Zeit, wie immer in den vergangenen Jahren, das Hallen-Turnier der oberfränkischen FC-Bayern-Fanclubs als Auftakt in das Jahr stattfinden. Weil dies aber wegen Corona nicht möglich war, suchte man in der Vorstandschaft der Oberfrankenvereinigung nach anderen Möglichkeiten: „Wenn die Fans nicht in die Stadien können, holen wir die Stadien eben zu den Fans“, sagten sich die Verantwortlichen. Frank Müller, der Vorsitzende der oberfränkischen Bayern-Fanclubs, initiierte daher mit seinem Vorstand sowie mit Unterstützung durch Adrian Milich vom Fanclub Neukenroth 67 das erste Fifa-Online-Turnier der Bayern-Fanclubs.

„Wir bringen den Fans das Stadion virtuell nach Hause“, verkündete Frank Müller, nachdem die Vorbereitungen fast abgeschlossen waren. Spätestens ab dem Achtelfinale sollte jeder die Möglichkeit haben, die Spiele im Livestream zu verfolgen. Hierfür wurden vom Pixel-Magazin alle Live-Streams zur Verfügung gestellt, der Finaltag wurde mit Aftershow-Party virtuell gestaltet.

22 der 41 Fanclubs der FC-Bayern-Fanclubvereinigung Oberfranken hatten sich für das Turnier angemeldet. Zum Teil wurden bereits in den jeweiligen Vereinen Vorausscheidungen gespielt, damit jeder Fanclub einen Vertreter in den Wettbewerb schicken konnte. Gemeldet wurden Spieler von den Fanclubs aus Förtschendorf, Neuenmarkt, Küps, Wolfersgrün, Bernstein, Kronachtal, Sonnefeld, Coburg, Altenkunstadt, Neuensee, Seßlach, Steinberg, Fischbachsgrund, Steinwiesen, Neuses, Trogen, Neukenroth, Beikheim, Issigau, Friesen und Neufang.

Gewinner und Verlierer zugleich

Im Turniermodus wurde immer FC Bayern gegen FC Bayern gespielt, wobei eine Mannschaft im Auswärtstrikot auflaufen musste. Die Aufstellung der Mannschaften wurde durch die Teilnehmer individuell verändert. Egal wie das Spiel auch ausging, immer war der FC Bayern zugleich Gewinner und Verlierer.

Nach den spannenden Vorrundenspielen qualifizierten sich 16 Fanclubs für das Achtelfinale. Heiß umkämpfte Spiele, die, wenn nötig, bis zum „Golden Goal“ ausgetragen wurden und die natürlich interessiert im Livestream verfolgt wurden, sorgten schließlich dafür, dass im Halbfinale Steinberg gegen Altenkunstadt antrat sowie Neukenroth gegen Trogen. Nach zwei hart umkämpften Spielen zogen Trogen und Steinberg ins Finale ein, das Trogen schließlich mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Im Spiel um Platz drei setzte sich Neukenroth gegen Altenkunstadt mit 3: 0 durch.

Der Finaltag wurde für Samstag, 27. Februar, angesetzt – dem Tag, an dem vor 121 Jahren der FC Bayern München gegründet worden war. Die Spiele und auch die Final-Show mit DJ verfolgten Hunderte von Fans im Livestream.

Die ersten drei Mannschaften erhielten von der Oberfrankenvereinigung Pokale und eine Einladung zu einem Spiel des FC Bayern in der Allianz-Arena, sobald dort wieder Zuschauer erlaubt sind. Den Siegerpokal in Form eines Gamer Controllers nahm Gamer Simon Böhm vom Bayern-Fanclub Rot-Weiße Haie Trogen in Empfang. Frank Müller dankte allen Beteiligten und kündigte an, dass das Turnier auch im nächsten Jahr wieder stattfinden wird.

Bilder